Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher…mehr
Der Band widmet sich der systematischen Aufarbeitung des empirischen Forschungsstandes zum Thema "Kulturpublikum" im deutschsprachigen Raum. In einem einleitenden Beitrag der beiden Herausgeber wird die Relevanz entsprechender Forschungsarbeiten vor dem Hintergrund aktueller Diskussionen im Kulturmanagement und in der Kulturpolitik - insbesondere im Kontext von Angebots- und Nachfrageorientierung - kritisch erörtert. Es folgt ein Beitrag zu Aspekten und Ergebnissen spartenübergreifender Kulturpublikumsforschung. Daraufhin werden in je einem Überblicksaufsatz folgende Sparten/Bereiche näher beleuchtet: Theater- und Opernpublika - Museumsbesucher - Musikpublika - Film- und Kinopublika - Kulturtouristen. In den Beiträgen werden - bezogen auf die genannten Sparten - die relevanten Fragestellungen der empirischen Publikumsforschung, die zentralen Befunde hinsichtlich der Publikazusammensetzung, der Nutzungsmotive und der Rezeptionsweisen und -spezifika herausgearbeitet und dargestellt. Ein Blick auf aktuelle Forschungsentwicklungen und zukünftige Untersuchungsziele ergänzt den jeweiligen Aufsatz.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85046280, 978-3-531-18092-2
2., erw. Aufl.
Seitenzahl: 312
Erscheinungstermin: 31. Mai 2011
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 20mm
Gewicht: 450g
ISBN-13: 9783531180922
ISBN-10: 3531180924
Artikelnr.: 33215927
Autorenporträt
Patrick Glogner-Pilz, Dr. phil., Kulturmanager M. A., ist stellvertretender Leiter der Abteilung Kultur- und Medienbildung an der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg, Lehrbeauftragter an mehreren Hochschulen im In- und Ausland sowie Autor zahlreicher Publikationen zu kulturmanagerialen und kulturpolitischen Themenfeldern. Patrick S. Föhl, Dr. phil., Diplom-Kulturarbeiter, ist Leiter der Forschungsgruppe "Regional Governance im Kulturbereich" am Studiengang Kulturarbeit der Fachhochschule Potsdam und freier Kulturberater im Netzwerk für Kulturberatung, Gastdozent sowie Referent an verschiedenen Hochschulen in Deutschland, in Polen, in der Schweiz und in den USA sowie Autor zahlreicher Publikationen zum Kulturmanagement und zur Kulturpolitik in Theorie und Praxis.
Inhaltsangabe
Geleitwort von Armin Klein Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern Besucherforschung und Evaluation in Museen Musikpublikum und forschung Das Kinopublikum im Wandel Kulturtouristen
Geleitwort von Armin Klein Das Kulturpublikum im Fokus der empirischen Forschung Spartenübergreifende Kulturpublikumsforschung Publikumsforschung in öffentlichen Theatern und Opern Besucherforschung und Evaluation in Museen Musikpublikum und forschung Das Kinopublikum im Wandel Kulturtouristen
Rezensionen
"[...] dieser Band [liefert] eine hervorragende Grundlage für zukünftige Kulturnutzerforschung. Damit ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur Forschungslandschaft in den noch jungen Disziplinen des Kulturmanagements, der Kulturvermittlung und der Kulturpolitik." -- Kulturpolitische Mitteilungen, 127-2009
Pressestimmen zur 1. Auflage: "Der vorgelegte Sammelband löst seinen eigenen Anspruch überzeugend ein: Er bietet einen qualifizierten Einstieg und differenzierten Überblick über die nahezu unüberschaubare Menge der bisher publizierten empirischen Studien zum Kulturpublikum. Gut strukturiert und gewichtet liefern die einzelnen Kapitel eine Vielzahl von Ergebnissen und Interpretationen." Jahrbuch Kulturmanagement, 2010 "Das Buch ist allen Programmmachern und Marketingverantwortlichen im Kulturbetrieb wärmstens zu empfehlen. Sie werden es mit Gewinn lesen." Das Orchester, 10-2010 "[...] dieser Band [liefert] eine hervorragende Grundlage für zukünftige Kulturnutzerforschung. Damit ist das Buch ein wichtiger Beitrag zur Forschungslandschaft in den noch jungen Disziplinen des Kulturmanagements, der Kulturvermittlung und der Kulturpolitik." Kulturpolitische Mitteilungen, 127-2009
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497