Die Musikwirtschaft, besonders die Tonträgerindustrie, befindet sich seit Jahren im Umbruch. Neue Geschäftsmodelle, Unternehmen oder vermehrte Diskussionen um die Zukunft der Märkte, nahezu jeder Mitwirkende der Musikbranche sieht sich mit dem Wandel konfrontiert. Viele Firmen hielten in den vergangenen Jahren an ihrem veralteten Geschäftsmodell fest. Solches Verhalten führt nicht nur dazu, dass viele Künstler eine schlechte Meinung von Labels haben und sich vermehrt über Agenturen vermarkten lassen. Durch die pauschale Annahme, dass alle Labels identisch arbeiten, offenbart sich der Öffentlichkeit die wahre Identität hinter dem Label nicht. Künstler, Kunden, Medien oft weiß niemand, welche Menschen oder Firmen eigentlich hinter Künstlern stehen. Die Haltunglosigkeit der Konsumenten gegenüber der Independent Labels kann dazu führen, dass es in die Anonymität rutscht. Diese Arbeit behandelt die Fragen nach den Möglichkeiten der Unternehmensmarkenbildung von Indie Plattenfirmen, umihre Position im konstanten Wandel des Musikmarktes zu stärken.