Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 4,60 €
  • Gebundenes Buch

Sonntags jodelt der Bayer in Lederhosen. Nachts lockt die Geisha zahlungskräftige Kunden ins Futonbett so schön können Klischees sein. Und wie wenig haben Insider-Berichte an diesem Geisha-Image ändern können und wollen: verfeinerte Liebesdienerin, früh verkauftes Kind, undurchdringliches Lächeln. An diesem Bild haben Sachbücher und Geisha-Autobiografien der letzten Jahre weiter gestrickt. Doch die moderne Wirklichkeit der Geisha sieht anders aus. Die alten Lebensformen Japans sind weitgehend untergegangen. Warum hat die Geisha noch überlebt? Wie sehen Japaner Geishas heute? Was bedeuten sie…mehr

Produktbeschreibung
Sonntags jodelt der Bayer in Lederhosen. Nachts lockt die Geisha zahlungskräftige Kunden ins Futonbett so schön können Klischees sein. Und wie wenig haben Insider-Berichte an diesem Geisha-Image ändern können und wollen: verfeinerte Liebesdienerin, früh verkauftes Kind, undurchdringliches Lächeln. An diesem Bild haben Sachbücher und Geisha-Autobiografien der letzten Jahre weiter gestrickt. Doch die moderne Wirklichkeit der Geisha sieht anders aus. Die alten Lebensformen Japans sind weitgehend untergegangen. Warum hat die Geisha noch überlebt? Wie sehen Japaner Geishas heute? Was bedeuten sie für die moderne Gesellschaft? Welche Schlüsselrolle nehmen sie für die erotische Lebenskunst Japans ein? Warum kommen ein Westler und eine wirkliche Top-Geisha nie ins Geschäft? Wer ist der Chef einer Geisha? Was macht eine Geisha privat? Warum spielt ein Weltstar wie Seiji Ozawa Klavier für eine Geisha? Ein Buch mit erhellenden Einblicken in das Leben der Geisha in der modernen Welt.
Autorenporträt
Dr. Ursula Richter, geboren 1942, ist Mutter von einer Tochter und zwei Söhnen und hat seit 1989 ein Enkelkind. Sie studierte Soziologie in München, Santa Barbara, Los Angeles und Wien. Seit 1992 Lehrtätigkeit an der Miyazaki University in Japan.