Einen schönen Optimismus-Roman hat Birgit Vanderbeke mit "Das lässt sich ändern" geschrieben. Die Erzählerin, aus gutem bürgerlichem Hause, verliebt sich in Adam, der nach Meinung ihrer Eltern nicht so gut passt: Handwerker, nicht studiert, schweigsam Aber die Liebe ist unerschütterlich und die
beiden beginnen ein Leben zusammen. Stellt sich ein Problem, sagt Adam, das lässt sich ändern und…mehrEinen schönen Optimismus-Roman hat Birgit Vanderbeke mit "Das lässt sich ändern" geschrieben. Die Erzählerin, aus gutem bürgerlichem Hause, verliebt sich in Adam, der nach Meinung ihrer Eltern nicht so gut passt: Handwerker, nicht studiert, schweigsam Aber die Liebe ist unerschütterlich und die beiden beginnen ein Leben zusammen. Stellt sich ein Problem, sagt Adam, das lässt sich ändern und bastelt was. Fast märchenhaft geht die Geschichte weiter, die Familie zieht aufs Land und baut sich dort eine sehr interessante Existenz auf.
So wie Adam die Erzählerin bezaubert, geht es auch dem Leser, der das Buch mit einer ordentlichen Portion Lebensoptimismus zuschlägt.