38,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (unbekannt), Veranstaltung: Prof. Dr. Rüdiger von Nitzsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe: Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: Verzeichnis der AbbildungenIV Verzeichnis der AbkürzungenVI 1.Einleitung1 1.1Motivation: die Überlegenheit der japanischen Automobilindustrie im globalen Wettbewerb Ende der 1980er Jahre1 1.2Das Lean-Konzept: Entstehung und heutige Ausprägung7 1.3Gang der Untersuchung15 2.Theoretische Betrachtung der Umsetzung des…mehr

Produktbeschreibung
Diplomarbeit aus dem Jahr 1997 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,3, Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen (unbekannt), Veranstaltung: Prof. Dr. Rüdiger von Nitzsch, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
Verzeichnis der AbbildungenIV
Verzeichnis der AbkürzungenVI
1.Einleitung1
1.1Motivation: die Überlegenheit der japanischen Automobilindustrie im globalen Wettbewerb Ende der 1980er Jahre1
1.2Das Lean-Konzept: Entstehung und heutige Ausprägung7
1.3Gang der Untersuchung15
2.Theoretische Betrachtung der Umsetzung des Lean-Konzeptes in der deutschen Automobilindustrie17
2.1Blick auf die gesamte Wertschöpfungskette17
2.1.1Die interne Prozeßkette18
2.1.2Die externe Prozeßkette22
2.2Theoretische Betrachtung der Umsetzung einzelner Bausteine des Lean-Konzeptes24
2.2.1Gruppenarbeit / Teamorientierung24
2.2.1.1Der japanische Ansatz24
2.2.1.2Der deutsche Ansatz als Alternative25
2.2.1.3Vergleichende Betrachtung26
2.2.2Kaizen / Kontinuierlicher Verbesserungsprozeß29
2.2.2.1Kaizen in der japanischen Automobilindustrie30
2.2.2.2Umsetzung von Kaizen in der deutschen Automobilindustrie33
2.2.3Just-in-Time-Prinzip35
2.2.3.1Entstehung des Just-in-Time-Prinzips in Japan35
2.2.3.2Moderne Ausprägungen des Just-in-Time-Prinzips36
2.2.3.3Chancen und Risiken der Umsetzung des Just-in-Time-Prinzips39
2.2.4Qualitätsmanagement40
2.2.4.1Qualitätsmanagement im japanischen Verständnis40
2.2.4.2Das traditionelle Qualitätsverständnis in Deutschland42
2.2.4.3Chancen und Risiken der Umsetzung des schlanken Qualitätsverständnisses in Deutschland45
2.2.5Simultaneous Engineering46
2.2.5.1Theoretische Grundlagen des Simultaneous Engineering46
2.2.5.2Chancen und Risiken der Umsetzung von Simultaneous Engineering48
2.2.6Kundenorientierung49
2.2.6.1Kundenorientierung als Philosophie49
2.2.6.2Umsetzung der Kundenorientierung im Unternehmen50
2.2.6.3Chancen der Realisierung von Kundenorientierung52
2.2.7Vermeidung von Verschwendung53
2.2.8Ganzheitliche Anwendung aller Bausteine des Lean-Konzeptes56
2.2.8.1Integrativer Charakter des Lean-Konzeptes56
2.2.8.2 top-down implementierte Ganzheitlichkeit57
2.2.8.3 bottom-up implementierte Ganzheitlichkeit58
2.3Auswirkungen des Lean-Konzeptes auf Charakter und Qualität der Hersteller-Zulieferer-Beziehung59
2.3.1Auswirkungen auf Struktur und Strategie der Zulieferindustrie59
2.3.2Auswirkungen auf die Zusammenarbeit zwischen Automobilhersteller und Zulieferer63
3.Die Umsetzung des Lean-Konzeptes in der deutschen Automobilindustrie71
3.1Die Umsetzung des Lean-Konzeptes bei der Porsche AG71
3.1.1Die radikale Reorganisation der Porsche AG unter Heranziehung externer Berater aus Japan71
3.1.2Die Implementierung der Bausteine des Lean-Konzepts bei der Porsche AG82
3.1.3Die Beziehungen der Porsche AG zu ihren Zulieferern100
3.1.4Bewertung der Umstrukturierung der Porsche AG zum schlanken Unternehmen107
3.2Die Umsetzung des Lean-Konzeptes im PKW-Werk Rastatt der Mercedes-Benz AG112
3.2.1Das Rastatter Produktionssystem (RPS)112
3.2.2Die Implementierung der Bausteine des Lean-Konzepts im RPS114
3.2.3Abschließende Betrachtung des Rastatter Modells122
3.3Die Umsetzung des Lean-Konzeptes beim Zulieferunternehmen Lucas Automotive GmbH123
3.3.1Motive für die Reorganisation der Lucas Automotive GmbH123
3.3.2Die Implementierung der Bausteine des Lean-Konzepts bei Lucas126
3.3.3Abschließende Betrachtung der Reorganisation bei Lucas137
4.Schlußbetrachtung139
LiteraturverzeichnisVII
Abgrenzung
Versicherung
Lebenslauf
Bei Interesse senden wir Ihnen gerne kostenlos und unv...
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.