Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,79 €
  • Gebundenes Buch

Kinder im Land der Pharaonen
Vor 5000 Jahren entwickelte sich an den Ufern des Nils eine frühe Hochkultur: das alte Ägypten. Gewaltige Pyramiden, Bilder von tierköpfigen Göttern, Mumien und Papyrusrollen voller Hieroglyphen zeugen heute von dieser faszinierenden Zivilisation, die 3000 Jahre überdauerte. Viviane Koenig erzählt vom Leben der Kinder im alten Ägypten: von ihrer Geburt, der Bedeutung ihrer Namen, ihrer Lehrzeit oder - bei den reicheren - ihrer Schulzeit, ihren Krankheiten und ihren Spielen. Außerdem dürfen wir Tiy, die schöne Tochter des Pharaos, in den Palastgarten begleiten,…mehr

Produktbeschreibung
Kinder im Land der Pharaonen

Vor 5000 Jahren entwickelte sich an den Ufern des Nils eine frühe Hochkultur: das alte Ägypten. Gewaltige Pyramiden, Bilder von tierköpfigen Göttern, Mumien und Papyrusrollen voller Hieroglyphen zeugen heute von dieser faszinierenden Zivilisation, die 3000 Jahre überdauerte.
Viviane Koenig erzählt vom Leben der Kinder im alten Ägypten: von ihrer Geburt, der Bedeutung ihrer Namen, ihrer Lehrzeit oder - bei den reicheren - ihrer Schulzeit, ihren Krankheiten und ihren Spielen. Außerdem dürfen wir Tiy, die schöne Tochter des Pharaos, in den Palastgarten begleiten, mit dem Fischersohn Huy auf dem Nil fahren, den jungen Soldaten Ahmose ermutigen, wenn er daran zweifelt, je ein guter Bogenschütze zu werden, oder die kleine Dienerin Satre im Haus eines berühmten Schriftgelehrten beobachten.
Zahlreiche farbige Abbildungen von Ausgrabungsfunden, Karten, Skulpturen und Wandmalereien bereichern den Band.
Autorenporträt
Viviane Koenig studierte Geschichte und spezialisierte sich auf das alte Ägypten. Heute ist sie Autorin und Illustratorin. Sie hat bereits zahlreiche Bücher für Kinder und Erwachsene veröffentlicht.
Rezensionen

Süddeutsche Zeitung - Rezension
Süddeutsche Zeitung | Besprechung von 05.05.2006

Ein Geschenk Gottes
Kindheit im alten Ägypten
Ob es Sohn oder Tochter des Königs ist, eines Handwerkers oder Bauern – jedes ägyptische Kind ist ein Geschenk Gottes.“ Die Kinder im alten Ägypten waren nicht nur geliebt, sondern wurden von Anfang an in das Leben ihrer Eltern einbezogen, das sie dann als Erwachsene weiterführten. In diesem liebevoll und sachkundig gestalteten Band wird gezeigt, wie die Kinder in den verschiedenen Bevölkerungsgruppen aufwachsen, was sie lernen müssen, wie sie leben.
So hat Huy, der Sohn eines Fischers schon mit zehn Jahren alles erfahren, was er braucht, um später am Nil diesen Beruf weiterzuführen. Iset, die Tochter eines Bauern, muss schon mit sechs Jahren der Mutter im Haushalt und auf dem Feld helfen, da bleibt keine Zeit zum Spielen. Oder wir erfahren, was Hay, der Sohn eines Malers an praktischen Erfahrungen sammelt, um wie sein Vater Kunsthandwerker des Pharaos zu werden. Auch im Leben des jungen Ramses gab es wenig freie Zeit: „Er lernt die Hieroglyphen, Grammatik, das Leben der Götter, Mathematik, die Sterne des Himmels und natürlich die Kunst, Priester, Pharao, Gott und Sohn Gottes zu sein.“ Auch Tiy, die Tochter des Pharaos erhält eine sehr sorgfältige Ausbildung, wird in Lesen, Schreiben, Rechnen und der Geschichte der Götter unterwiesen.
Die Texte werden anschaulich durch die zahlreichen Abbildungen, die das Familienleben, Spiele und Feste, die Anbetung der Götter, Szenen aus dem Arbeitsalltag, Tiere und Landschaften darstellen. (ab 10 Jahre)
ROSWITHA BUDEUS–BUDDE
VIVIANE KOENIG: Das Leben der Kinder im alten Ägypten. Aus dem Französischen von Christa Trautner-Suder. Mit zahlreichen Abbildungen. Knesebeck Verlag 2006.46 Seiten, 11,95 Euro
SZdigital: Alle Rechte vorbehalten - Süddeutsche Zeitung GmbH, München
Jegliche Veröffentlichung exklusiv über www.sz-content.de
…mehr