Diese Publikation ist das Ergebnis eines Master-Forschungsprojekts, das darauf abzielte, einen Dialog mit schwarzen Lehrerinnen an der Bundesuniversität Santa Maria (UFSM) zu führen, um zu verstehen, welche Wege diese Lehrerinnen gegangen sind, um Hochschullehrerinnen zu werden, und um zu verstehen, inwieweit ethnisch-rassische und geschlechtsspezifische soziale Beziehungen in ihre Lehrpraxis eingreifen. Das Thema, das in dieser Studie vorgestellt und erörtert werden soll, steht in einem breiteren Zusammenhang mit der Bildungsforschung, wobei der Schwerpunkt auf der Bildung in ethnisch-rassischen Beziehungen und den Bildungsprozessen liegt, die von schwarzen Hochschullehrerinnen ausgelöst werden, insbesondere in den Prozessen, in denen sie Rassismus und Diskriminierung im Bildungsbereich erfahren haben oder nicht. In diesem Sinne geht diese Studie davon aus, dass sich die brasilianischen Universitäten nach wie vor in einer ungleichen Situation befinden, in der schwarze Studierende eine Minderheit sind, und wenn wir das Lehrpersonal betrachten, ist die Situation noch alarmierender.