Donatello ist die Ausnahme und der Testfall für Vasaris Künstlergeschichteder Renaissance, denn seine Skulpturen sind ihrer Zeit weit voraus undin ihrer Lebendigkeit und Anmut den antiken Meisterwerken ebenbürtig- das höchste Lob, das Vasari zu vergeben hat. Es kommt eigentlich nurden Zeitgenossen Michelangelos zu, die fast hundert Jahre nach Donatellogelebt haben, kurz: Donatello sprengt die von Vasari sorgsam entwickeltehierarchische Abfolge der Kunstepochen. Heutige Betrachter erfreuen sichan seiner zarten Verkündigung (Florenz, Santa Croce) und der sogenanntenMadonna Pazzi (Berlin, Bode-Museum).Ein besonderer Fall ist auch die Lebensbeschreibung des Bildhauers undArchitekten Michelozzo, die Vasari vor allem als Folie für seine eigene architektonischeLeistung und sein Verhältnis zu Herzog Cosimo de'Medicidient. Wie viele Werke Michelozzo wirklich geschaffen hat und wie vieleVasari ihm andichtet, beschäftigt die kunsthistorische Forschung bis heute:Man vermutet, dass der Entwurf der Klosteranlage von San Marco ebensoauf ihn zurückgeht wie die Cappella del Crocifisso in San Miniato al Montein Florenz.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.