8,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In dem Buch wird die Familiengeschichte von Adolf Mittag erzählt. Zunächst wird das Handwerk der Knopfmacher und Posamentierer beschrieben, angefangen in der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg. Es wird auf die Stein- Hardenbergschen Reformen eingegangen. Außerdem wird die Rolle der Firma Mittag während der Bürgerlichen Revolution 1848 dargestellt. Hervorgehoben wird danach das Mäzenatentum Adolf Mittags. Den Abschluss bildet die Geschichte des Hauses Breiter Weg 155. Hier stand später der "Blaue Bock" von Magdeburg und im Jahr 2021 wurde dort das Verwaltungsgebäude der Städtischen Werke Magdeburg errichtet.…mehr

Produktbeschreibung
In dem Buch wird die Familiengeschichte von Adolf Mittag erzählt. Zunächst wird das Handwerk der Knopfmacher und Posamentierer beschrieben, angefangen in der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg. Es wird auf die Stein- Hardenbergschen Reformen eingegangen. Außerdem wird die Rolle der Firma Mittag während der Bürgerlichen Revolution 1848 dargestellt. Hervorgehoben wird danach das Mäzenatentum Adolf Mittags. Den Abschluss bildet die Geschichte des Hauses Breiter Weg 155. Hier stand später der "Blaue Bock" von Magdeburg und im Jahr 2021 wurde dort das Verwaltungsgebäude der Städtischen Werke Magdeburg errichtet.
Autorenporträt
Georg Brandes hat in Halle an der Martin-Luther-Universität Chemie studiert. Danach arbeitete er zunächst in einem Institut und dann als Dozent an der Ingenieurschule für Zellstoff und Papier in Altenburg und von 1970 bis 1992 an der Ingenieurschule für Chemie "Justus von Liebig" in Magdeburg. Von 1992 bis 2000 unterrichtete er naturwissenschaftliche Fächer an einer berufsbildenden Schule in Magdeburg. Jetzt ist er im "Unruhezustand" Hobby-Historiker.