Vasari charakterisiert Paolo Uccello als schrulligen Melancholiker: Er maltegerne Tiere, insbesondere Vögel, was ihm seinen Spitznamen eintrug (uccello= Vogel), und war so in die Perspektive verliebt, dass er ganze Nächtemit ihr verbrachte.Piero della Francesca gilt Vasari als der virtuose Meister der Perspektive.Er wurde von einem Schüler betrogen, der die Erinnerung an Pieroauslöschenwollte. Vasari aber rettete - sagt er - das Andenken des Malers,indem er seine Lebensbeschreibung verfasste.Über Antonello da Messina, den großen Portraitisten der Renaissance,schreibt Vasari, dass er seine detailgetreue Malweise bei den Gebrüdern vanEyck gelernt habe. Er erwarb sich große Verdienste bei der Verbreitung derÖlmalerei in Italien.Luca Signorelli beschäftigte sich vor allem mit der perspektivischen Ansichtnackter Körper, wie sein Fresko Die Verdammten im Dom in Orvietozeigt, wo die Nackten aus dem Gewölbe zu stürzen scheinen. In der Bewegungseiner Figuren gilt Signorelli heute als Vorläufer Michelangelos.