Das Leben ist ein Himmel voller Möglichkeiten.
Im Leben hat Dalia schon oft gemerkt, dass sie nicht auf dauerhaftes Glück hoffen darf. Als sich nun auch noch ihr Freund Moritz von ihr trennt, ist sie am Boden zerstört, ihr so sorgsam aufgebautes Lebensgerüst fällt in sich zusammen. Doch sie muss
sich aufrappeln und beginnt zuerst einmal damit, dass sie einen Mitbewohner für die nun zu groß…mehrDas Leben ist ein Himmel voller Möglichkeiten.
Im Leben hat Dalia schon oft gemerkt, dass sie nicht auf dauerhaftes Glück hoffen darf. Als sich nun auch noch ihr Freund Moritz von ihr trennt, ist sie am Boden zerstört, ihr so sorgsam aufgebautes Lebensgerüst fällt in sich zusammen. Doch sie muss sich aufrappeln und beginnt zuerst einmal damit, dass sie einen Mitbewohner für die nun zu groß gewordene Wohnung sucht. Schließlich findet sich mit Max ein angenehmer Mitbewohner und zwischen den beiden entwickelt sich eine Freundschaft, die Dalia sogar hilft, dass sie ihre Ängste teilweise hinter sich lassen kann. Aber auch Max hat ein Geheimnis…
Schon länger wollte ich dieses Buch unbedingt lesen, vor allem auch, weil ich Anfang des Jahres die Autorin auf einer Lesung erlebt habe – und somit noch neugieriger auf dieses Buch gemacht wurde. Nun habe ich es also endlich gelesen.
Der Schreibstil des Buches hat mir unheimlich gut gefallen. Ein angenehmer Schreibstil, der zwar locker-leicht daherkommt, inhaltlich aber doch soviel Wucht mit sich bringt – für mich absolut gelungen, denn es ist keine so „typische Frauenliteratur“, die man eben mal so schnell liest, sondern inhaltlich wirklich vollgepackt mit wichtigen Themen. Heißt nicht, dass man das Buch nicht zügig lesen kann, aber es regt meiner Ansicht nach definitiv immer wieder mal zum Innehalten und nachdenken an. Genial finde ich es auch, wie die Autorin hier die verschiedensten Themen miteinander verbunden hat, unter anderem kommt sie auf das Thema des Kinderwunsches zu sprechen, was sie für mein Empfinden wirklich gut verpackt hat und inhaltlich professionell angegangen ist.
Zusätzlich ist es so, dass die Geschichte schon auch sehr emotional und berührend ist, was mir wirklich gut gefallen hat. Ja, da kann man schon die ein oder andere Träne beim Lesen kullern sehen. Genauso gibt es aber immer wieder sehr amüsante Szenen, die wirklich lustig und manche ebenso richtig kurios sind. Mir hat das beim Lesen richtig Spaß gebracht. Natürlich ist es vielleicht auch noch zusätzlich interessant, wenn man den örtlichen Schilderungen der Autorin folgen kann, sich in Würzburg ein wenig auskennt, wenn sie manches so beschreibt. (Immerhin wurde ja heimisches Material bei der angesprochenen Bausünde verbaut… )
Ich habe dieses Buch regelrecht verschlungen und konnte es fast nicht mehr aus der Hand legen. Ebenso wurde mir beim Lesen gelegentlich über die Schulter geschaut, mitgelesen, ich habe amüsante Szenen kurz mitgeteilt – durchaus ein voller Leseerfolg, wie ich finde. Für mich ist diese Geschichte wirklich toll gewesen, zumal sie gelegentlich auch poetisch anmutet. Vorhersehbar war hier wirklich selten etwas, was mir zusätzlich gut gefallen hat. Auch dass die verschiedensten Ängste, Probleme und Themen im Buch angesprochen werden, finde ich wirklich gut – mich hat es immer wieder überrascht, was hier wie vorgekommen ist, angesprochen wurde.
Wer eine unterhaltsame, emotionale aber auch lustige Geschichte lesen mag, die mit tollem Inhalt daherkommt, dem kann ich dieses Buch wirklich absolut empfehlen. Mir hat es unheimlich gut gefallen, ich vergebe 5 von 5 Sternen.