Endlich glaubt Sebastian die Pension zum Glück gefunden zu haben und muss enttäuscht feststellen, dass er nur 3 Tage bleiben darf. Doch er bekommt von der freundlichen Empfangsdame ein blaues Buch, das ihn auf eine Reise in die Vergangenheit mit nimmt, wo er merkt, dass ihm die darin enthaltenen
Geschichte sehr bekannt vorkommen und es sogar seine eigen erlebten sind. Nach den drei Tagen sieht…mehrEndlich glaubt Sebastian die Pension zum Glück gefunden zu haben und muss enttäuscht feststellen, dass er nur 3 Tage bleiben darf. Doch er bekommt von der freundlichen Empfangsdame ein blaues Buch, das ihn auf eine Reise in die Vergangenheit mit nimmt, wo er merkt, dass ihm die darin enthaltenen Geschichte sehr bekannt vorkommen und es sogar seine eigen erlebten sind. Nach den drei Tagen sieht Sebastian sein Leben in einem anderen Licht und er hat einiges dabei gelernt.
In dem Buch ,, Das Leben ist ein Blaues Buch mit Eselsohren“ lässt der Autor Gerhard Engbarth den Leser an vielen schönen und berührenden Geschichten aus seinem eigenen Leben teil haben. Fotos aus seinem Archiv zeigen dabei immer wieder Menschen und Ereignisse die für ihn wichtig waren.
Es sind oftmals Geschichten, die jedem von uns im Alltag ebenso passieren könnten. Begegnungen mit Menschen, die einfach durch ein freundliches Lächeln oder ein nettes Wort das sie sagen in Erinnerung bleiben, oder Menschen, für die Hilfsbereitschaft und Wertschätzung einem anderen gegenüber kein Fremdwort ist.
Es gibt auch sehr persönliche Geschichten des Autors in dem Buch, wo seine Worte den Leser zum Nachdenken anregen und die einfühlsam und berührend sind.
Selbst wenn eine Geschichte berührend und emotional ist, zeigt sie immer, dass trotzdem der kleine Funke Hoffnung darin versteckt ist.
Es ist eine schöne bunte Mischung wo man schmunzeln kann, wo man selbst über sein Leben, seine Mitmenschen und seine eigenen Handlungen nachdenken kann.
Ein angenehmer Schreibstil macht es leicht die Geschichten zu lesen und man sollte sich dabei Zeit lassen und diese genießen.