Andrew Lane
Broschiertes Buch
Das Leben ist tödlich / Young Sherlock Holmes Bd.2
PAYBACK Punkte
0 °P sammeln!
Wenn niemand mehr die Wahrheit sagt, musst du alles riskieren, um sie selbst
herauszufinden.
Ein totgeglaubter Auftragskiller und ein Verbrechen, das ein ganzes Land erschüttert, halten den jungen Sherlock Holmes in Atem. Und dann ist da noch sein Bruder, der irgendwie in dieser Geschichte mit drinzuhängen scheint. In seinem zweiten Fall führt die Spur den jungen Sherlock Holmes an einen Ort, an dem Leben und Tod keinen Wert besitzen, die Wahrheit jedoch unbezahlbar ist.
herauszufinden.
Ein totgeglaubter Auftragskiller und ein Verbrechen, das ein ganzes Land erschüttert, halten den jungen Sherlock Holmes in Atem. Und dann ist da noch sein Bruder, der irgendwie in dieser Geschichte mit drinzuhängen scheint. In seinem zweiten Fall führt die Spur den jungen Sherlock Holmes an einen Ort, an dem Leben und Tod keinen Wert besitzen, die Wahrheit jedoch unbezahlbar ist.
Andrew Lane ist der Autor von mehr als zwanzig Büchern, unter anderem Romanen zu bekannten TV-Serien wie ¿Doctor Whö und ¿Torchwood¿. Einige davon hat er unter Pseudonym veröffentlicht. Andrew Lane lebt mit seiner Frau, seinem Sohn und einer riesigen Sammlung von Sherlock-Holmes-Büchern in Dorset. Christian Dreller, geboren 1963 in Neumünster, studierte Slawistik und Geschichte. Er arbeitete in Kinder- und Comicbuchverlagen und ist unter anderem als Übersetzer, Autor und Lektor tätig.
Produktdetails
- Fischer Taschenbücher 19301
- Verlag: FISCHER FJB / FISCHER Taschenbuch
- Originaltitel: Young Sherlock Holmes 2: Red Leech
- Artikelnr. des Verlages: 1014650
- 9. Aufl.
- Seitenzahl: 427
- Altersempfehlung: ab 12 Jahren
- Erscheinungstermin: 23. August 2012
- Deutsch
- Abmessung: 122mm x 187mm x 32mm
- Gewicht: 374g
- ISBN-13: 9783596193011
- ISBN-10: 359619301X
- Artikelnr.: 35691496
Herstellerkennzeichnung
FISCHER Taschenbuch
Hedderichstr. 114
60596 Frankfurt
produktsicherheit@fischerverlage.de
"Gelesen von Jona Mues, der alle Register seiner Vortragskunst zieht und zur Freude der Fans mitreißend ein packendes Hörspielkino inszeniert." Quelle: ekz.Bibliotheksservice
Kaum hat sich der junge Sherlock von seinem Abenteuer mit Baron Maupertuis erholt, wird er schon in sein nächstes Abenteuer verwickelt. Sein Lehrer Amyus Crowe unterrichtet ihn weiter, doch hat er in England auch noch andere Aufgaben zu erfüllen. Als Sherlock seinen Bruder Mycroft und …
Mehr
Kaum hat sich der junge Sherlock von seinem Abenteuer mit Baron Maupertuis erholt, wird er schon in sein nächstes Abenteuer verwickelt. Sein Lehrer Amyus Crowe unterrichtet ihn weiter, doch hat er in England auch noch andere Aufgaben zu erfüllen. Als Sherlock seinen Bruder Mycroft und Crowe belauscht, erfährt er, dass sich ein gesuchter amerikanischer Attentäter, auf den es Crowe schon lange abgesehen hat, ganz in der Nähe aufhält. Doch Sherlock kann seine Neugier nicht bezwingen und versucht, den Flüchtigen auf eigene Faust aufzuspüren. Das gelingt ihm auch, doch damit löst er eine Reihe von Ereignissen aus, die sich förmlich überstürzen und die Sherlock mit Amyus Crowe nach Amerika führen.
Das zweite Abenteuer des jungen Sherlock Holmes beginnt unheimlich spannend und rasant, die Ereignisse überschlagen sich förmlich und setzen so die Spannungskurve sehr hoch. Actionreiche Szenen gibt es im Buch sehr viele und das unterscheidet dann auch Andrew Lanes Reihe deutlich von Conan Doyles Büchern, wo viel mehr Wert auf Deduktion, Logik und knifflige Rätsel gelegt wird.
Trotz der vielen actionlastigen Szenen kann man aber gut Sherlocks Entwicklung verfolgen. Durch Amyus Crows Unterricht entwickelt sich seine Kombinationsgabe und sein logisches Denken reift weiter. Sehr gelungen fand ich auch wie der Autor hier Holmes Liebe zum Violienenspiel begründet und sein Interesse für Tätowierungen erklärt. Charakterlich macht der junge Sherlock also eine deutliche Entwicklung durch, die aber nicht in allen Punkten überzeugen konnte. Während diverser Kämpfe, aus denen sich Sherlock natürlich immer irgendwie befreien konnte, kam es auch unweigerlich zu Todesfällen die Sherlock zu verantworten hatte und hier war mir Sherlock dann für einen 14 Jährigen einfach zu abgebrüht, auch wenn es sich um Schurken gehandelt hatte. Das bringt mich zu einem weiteren Kritikpunkt. Gegen Ende fand ich die vielen Kampfszenen doch ein wenig zu überzogen, selbst wenn man davon ausgeht, das Sherlock ein ungewöhnlich begabter und logisch denkender Jugendlicher war, ist es einfach unrealistisch, dass er permanent gegen Kampferprobte Erwachsene besteht oder gleich beim ersten Bogenschießen mit jedem Pfeil über eine weite Distanz trifft. Hier sind wie schon im ersten Teil mit dem Autor ein wenig die Pferde durchgegangen. Das trifft auch für die Schilderung des Oberschurken zu. Wie schon Baron Maupertuis, so ist auch dieser Drahtzieher wieder recht überzeichnet und hat fast schon comichafte Züge.
Gelungen fand ich wiederum die Schilderung der Beziehung zwischen den Brüdern Sherlock und Mycroft, hier hat der Autor es geschafft, eine plausible Vorgeschichte zu kreieren.
Die Verschwörung die Andrew Lane rund um den flüchtigen Attentäter konzipiert hat, ist sehr gut gelungen, in sich schlüssig und auch nicht auf Anhieb zu durchschauen. Auch wenn ich gegen Ende einige Actionszenen etwas überzogen fand, so bietet das Buch doch eine spannende, flott und flüssig zu lesende Geschichte, die auch erwachsene Holmes-Fans begeistern kann und neugierig auf die weiteren Teile macht.
FaziT: gelungene Fortsetzung mit kleinen Schwächen, die aber die (fast immer) überzeugenden Figuren, ein gutes Setting und ein spannender Plot wieder wett machen.
Weniger
Antworten 20 von 20 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 20 von 20 finden diese Rezension hilfreich
Dieses Buch ist das 2 .Abenteuer des jungen Sherlock Holmes!
Sherlock Holmes ist weiterhin bei seiner Tante und seinem Onkel, als sein Bruder Mycroft eine Botschaft für seinen Privatlehrer Mr. Crowe überbringt.
Sherlock bekommt das Gespräch mit und er ist erschrocken. Was soll das …
Mehr
Dieses Buch ist das 2 .Abenteuer des jungen Sherlock Holmes!
Sherlock Holmes ist weiterhin bei seiner Tante und seinem Onkel, als sein Bruder Mycroft eine Botschaft für seinen Privatlehrer Mr. Crowe überbringt.
Sherlock bekommt das Gespräch mit und er ist erschrocken. Was soll das heißen?
Ein totgeglaubter, verrückter Auftragskiller ist wieder aktiv?
Doch er wäre nicht Sherlock Holmes wenn er sich nicht Klarheit verschaffen würde!
Und schon stürzt er sich in lebensgefährlichen Situationen, bis es so weit kommt das Matty, sein bester Freund, von den Komplizen des Killers gekidnappt wird und Sherlock und Virginia, seine beste Freundin, deren Verfolgung aufnehmen.
Und als sie die Verfolgungsjagd bis nach Amerika führt, fragt sich Sherlock warum es immer ausgerechnet ihn trifft, der kriminelle, lebensgefährliche Fälle lösen muss...!<br />Ich finde das Buch sehr gelungen weil es unglaublich spannend und klar verständlich geschrieben ist.
Außerdem ist die Klugheit und die Kombinationkunst von Sherlock Holmes immer wieder verblüffend.
Ich empfehle es allen ab 12, die Krimis und superspannende Bücher mögen.
Weniger
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Antworten 1 von 1 finden diese Rezension hilfreich
Andere Kunden interessierten sich für
Entdecke weitere interessante Produkte
Stöbere durch unsere vielfältigen Angebote
