Ein Rezept für ein glückliches Leben
Das Leben kann so glücklich sein - ein kräftiges Wort in unserer Zeit. Denn im Grunde sucht jeder danach, alle wollen glücklich sein. Jeder sucht auf seine Weise und an seinem Ort, an dem er hofft, fündig zu werden. Dabei merken die allermeisten, daß Ihre
Suche nicht von Erfolg gekrönt war.
Man muß es also planvoll angehen, die Wege und Ziele suchen, die…mehrEin Rezept für ein glückliches Leben
Das Leben kann so glücklich sein - ein kräftiges Wort in unserer Zeit. Denn im Grunde sucht jeder danach, alle wollen glücklich sein. Jeder sucht auf seine Weise und an seinem Ort, an dem er hofft, fündig zu werden. Dabei merken die allermeisten, daß Ihre Suche nicht von Erfolg gekrönt war.
Man muß es also planvoll angehen, die Wege und Ziele suchen, die am meisten Erfolg versprechen. Cornelia Mack tut genau das, und sie definiert den Weg und das Ziel, die den Menschen von Grund auf glücklich machen können.
Weg und Ziel sind nach ihrer Erklärung nicht im Ich zu finden, sondern im Du. Selbstbezogenes Leben und Streben enden aus Prinzip beim eigenen, unvollkommenen Ich. Wirkliche Erfüllung findet der Mensch nur im Du: So wie eine Ehe (und ebenso jede Freundschaft) nur dann funktioniert, wenn jeder bemüht ist, die Bedürfnisse des anderen zu erfüllen, so wird auch das Leben nur glücklich sein, wenn man sich an die Regeln hält.
Die Bibel gibt uns die Richtschnur für unser Leben vor. Viele betrachten das als Einengung ihrer Freiheit, aber wenn man zu einem neutralen Punkt findet, erkennt man, das stimmt so nicht. Wie man in der Erziehung herausgefunden hat, daß Kinder Grenzen brauchen, um sich gesund zu entwickeln, so braucht auch der Erwachsene ein "Geländer", an das er sich halten kann. Dann wird nicht nur der Einzelne selbst glücklich sein, sondern auch sein Gott im Himmel wird sich freuen und seinen Segen austeilen.