Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 4,90 €
  • Gebundenes Buch

Die weltbekannte Verhaltensforscherin Jane Goodall und der Biologe Marc Bekoff haben 10 Schritte konzipiert, die sie uns ans Herz legen, um die Natur dieses Planeten zu bewahren. Ihre persönliche Leidenschaft und die große Überzeugungskraft ihrer Argumente transportieren die Einsicht, dass ein harmonisches Zusammenleben der Menschen und Tiere und aller Wesen auf der Erde möglich ist, wenn jeder diese zehn Schritte in seinem konkreten Leben umsetzt. Sie heben dabei besonders auf die engen evolutionsgeschichtlichen Verbindungen zwischen Mensch und Tierwelt ab und fordern uns auf, die…mehr

Produktbeschreibung
Die weltbekannte Verhaltensforscherin Jane Goodall und der Biologe Marc Bekoff haben 10 Schritte konzipiert, die sie uns ans Herz legen, um die Natur dieses Planeten zu bewahren. Ihre persönliche Leidenschaft und die große Überzeugungskraft ihrer Argumente transportieren die Einsicht, dass ein harmonisches Zusammenleben der Menschen und Tiere und aller Wesen auf der Erde möglich ist, wenn jeder diese zehn Schritte in seinem konkreten Leben umsetzt. Sie heben dabei besonders auf die engen evolutionsgeschichtlichen Verbindungen zwischen Mensch und Tierwelt ab und fordern uns auf, die gegenseitige Abhängigkeit von Mensch und Tier zu erkennen und alle Arten in ihrem eigenen Lebensrecht zu respektieren.
Die Autoren gehen davon aus, dass die Welt an einem Wendepunkt steht. Mehr und mehr wird sich die Menschheit des Schadens bewusst, den sie der Natur zufügt. Sie teilen mit uns ihre Vision von einer Welt, in der sich menschliche Grausamkeit und Hass in Zuneigung und Respekt für alle Lebewesen verwandeln. Sie träumen von dem Tag, an dem Wissenschaftler und Laien zusammenarbeiten, um die Erde zu einem Ort zu machen, wo der Mensch mit dem Tier und der Natur in Frieden und Harmonie zusammenlebt. Ihre zehn Schritte sind einfach und schaffen gerade deshalb eine Grundlage dafür, dass wir die Auswirkungen unseres Handelns auf das Leben dieses Planeten erkennen und uns unserer Verantwortung für den Schutz der Natur bewusst werden.
Autorenporträt
Jane Goodall, geb. 1934 in England, reiste 1957 nach Afrika und arbeitete als Verhaltensforscherin im Gombe-Nationalpark, Tansania. Parallel hierzu studierte sie Ethnologie. Ihr Studium schloss sie 1965 in Cambridge mit der Doktorwürde ab. Jane Goodall war an mehreren Forschungsprojekten beteiligt, ist Inhaberin berühmter Lehrstühle und erhielt viele Preise und Orden, darunter die Auszeichnung "CBE" ("Commander of the British Empire") und die "Medaille der National Geographic Society". Sie hat Bücher über Verhaltensforschung und Kinderbücher geschrieben, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Als Initiatorin von "Roots & Shoots", einem Programm für den internationalen Umwelt- und Artenschutz, begeistert sie insbesondere Kinder und Jugendliche in zahlreichen Ländern für ein ökologisches Engagement. Unermüdlich auf Vortragsreisen, verbringt Jane Goodall die wenigen verbleibenden Wochen des Jahres im englischen Bournemouth.