Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.
Dieser Buchtitel ist Teil des Digitalisierungsprojekts Springer Book Archives mit Publikationen, die seit den Anfängen des Verlags von 1842 erschienen sind. Der Verlag stellt mit diesem Archiv Quellen für die historische wie auch die disziplingeschichtliche Forschung zur Verfügung, die jeweils im historischen Kontext betrachtet werden müssen. Dieser Titel erschien in der Zeit vor 1945 und wird daher in seiner zeittypischen politisch-ideologischen Ausrichtung vom Verlag nicht beworben.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Vorrede zur Grundlage der edlen freien Malerei.- 1. Kapitel: Exhortatio oder Ermahnung für die jungen Anfänger in der Malerei.- 2. Kapitel: Vom Zeichnen oder der Zeichenkunst.- 3. Kapitel: Analogie, Proportion oder das Maass der Glieder einer menschlichen Figur.- 4. Kapitel: Von der Aktitüde, Angemessenheit oder schönen Ausführung einer Figur.- 5. Kapitel: Von der Komposition und Erfindung der Historien.- 6. Kapitel: Darstellung der Affekte, Gemütsbewegungen, Begierden und Leidenschaften der Menschen.- 7. Kapitel: Von der Reflexion, Spiegelung oder dem Widerschein.- 8. Kapitel: Von der Landschaft.- 9. Kapitel: Von wilden und zahmen Tieren und Vögeln.- 10. Kapitel: Von Gewändern und Drapirungen.- 11. Kapitel: Vom Sortiren und Komponiren der Farben.- 12. Kapitel: Vom Malen.- 13. Kapitel: Vom Ursprung der Farben, ihrer Natur, Macht und Wirkung.- 14. Kapitel: Verwendung der Farben und was damit ausgedrückt werden kann.- Kommentar.- Das Lehrgedicht.- Die Kompositionslehre.- Die Malerleben Manders Methode der Kunstgeschichtsschreibung.- Quellenbehandlung.- Kunsturteil und aesthetische Ansichten.- Schluss.- Anmerkungen zum Lehrgedicht.- Anmerkungen zum Kommentar.- Wortregister.- Personenregister des Lehrgedichtes.
Vorrede zur Grundlage der edlen freien Malerei.- 1. Kapitel: Exhortatio oder Ermahnung für die jungen Anfänger in der Malerei.- 2. Kapitel: Vom Zeichnen oder der Zeichenkunst.- 3. Kapitel: Analogie, Proportion oder das Maass der Glieder einer menschlichen Figur.- 4. Kapitel: Von der Aktitüde, Angemessenheit oder schönen Ausführung einer Figur.- 5. Kapitel: Von der Komposition und Erfindung der Historien.- 6. Kapitel: Darstellung der Affekte, Gemütsbewegungen, Begierden und Leidenschaften der Menschen.- 7. Kapitel: Von der Reflexion, Spiegelung oder dem Widerschein.- 8. Kapitel: Von der Landschaft.- 9. Kapitel: Von wilden und zahmen Tieren und Vögeln.- 10. Kapitel: Von Gewändern und Drapirungen.- 11. Kapitel: Vom Sortiren und Komponiren der Farben.- 12. Kapitel: Vom Malen.- 13. Kapitel: Vom Ursprung der Farben, ihrer Natur, Macht und Wirkung.- 14. Kapitel: Verwendung der Farben und was damit ausgedrückt werden kann.- Kommentar.- Das Lehrgedicht.- Die Kompositionslehre.- Die Malerleben Manders Methode der Kunstgeschichtsschreibung.- Quellenbehandlung.- Kunsturteil und aesthetische Ansichten.- Schluss.- Anmerkungen zum Lehrgedicht.- Anmerkungen zum Kommentar.- Wortregister.- Personenregister des Lehrgedichtes.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826