Leib und Seele - Körper und Geist: Ein klassisches Thema von neuer Aktualität Seit der Antike ist die Frage nach der Existenz und Natur der Seele zentrales Thema der Philosophie. Dieses kompakte, didaktisch aufbreitete Studienbuch zeichnet die Konturen der seit zweitausend Jahren andauernden Debatte nach bis zu den aktuellen Strömungen der Philosophie des Geistes. Dabei bietet es einen Überblick über die wichtigsten Positionen und Argumente zu der Frage, wie sich unser mentales Leben zu den neuronalen Prozessen in unseren Hirnen verhält.
Leib und Seele - Körper und Geist: Ein klassisches Thema von neuer Aktualität
Seit der Antike ist die Frage nach der Existenz und Natur der Seele zentrales Thema der Philosophie. Dieses kompakte, didaktisch aufbreitete Studienbuch zeichnet die Konturen der seit zweitausend Jahren andauernden Debatte nach bis zu den aktuellen Strömungen der Philosophie des Geistes. Dabei bietet es einen Überblick über die wichtigsten Positionen und Argumente zu der Frage, wie sich unser mentales Leben zu den neuronalen Prozessen in unseren Hirnen verhält.
Prof. Dr. A. Beckermann lehrt an der Universität Bielefeld.
Inhaltsangabe
Vorwort 6 1 Das Leib-Seele-Problem 7 1.1 Ein historischer Einstieg 8 1.2 Die Hauptaspekte des Leib-Seele-Problems 19 2 Das Problem mentaler Substanzen 23 2.1 Argumente für den Substanzdualismus 23 2.1.1 Platons Argumente für die Unsterblichkeit der Seele 23 2.1.2 Descartes' Argumente für die vom Körper unabhängige Existenz der Seele 31 2.2 Argumente gegen den Substanzdualismus 38 2.2.1 Das Problem der Interaktion von Geist und Körper 38 2.2.2 Strawsons Überlegungen zum Begriff der Person 49 3 Das Problem mentaler Eigenschaften 57 3.1 Die Analytische Identitätstheorie 58 3.2 Die klassische Identitätstheorie 64 3.2.1 Identität und reduktive Erklärbarkeit 66 3.2.2 Identität ohne reduktive Erklärbarkeit 69 3.3 Reduktive Erklärbarkeit 71 3.4 Funktionalismus 75 3.5 Supervenienz 81 3.6 Fazit 86 4 Argumente für und gegen den Eigenschaftsphysikalismus 89 4.1 Die beiden Hauptarten mentaler Eigenschaften 89 4.2 Intentionale Zustände und das Computermodell in der Philosophie des Geistes 93 4.3 Das Qualia-Problem 99 4.3.1 Thomas Nagel über die Subjektivität von Empfindungen 100 4.3.2 Jacksons Argument des unvollständigen Wissens 102 4.3.3 Levines Argument der Erklärungslücke 105 4.4 Fazit 112 Glossar 115 Literaturverzeichnis 123
Vorwort 6 1 Das Leib-Seele-Problem 7 1.1 Ein historischer Einstieg 8 1.2 Die Hauptaspekte des Leib-Seele-Problems 19 2 Das Problem mentaler Substanzen 23 2.1 Argumente für den Substanzdualismus 23 2.1.1 Platons Argumente für die Unsterblichkeit der Seele 23 2.1.2 Descartes’ Argumente für die vom Körper unabhängige Existenz der Seele 31 2.2 Argumente gegen den Substanzdualismus 38 2.2.1 Das Problem der Interaktion von Geist und Körper 38 2.2.2 Strawsons Überlegungen zum Begriff der Person 49 3 Das Problem mentaler Eigenschaften 57 3.1 Die Analytische Identitätstheorie 58 3.2 Die klassische Identitätstheorie 64 3.2.1 Identität und reduktive Erklärbarkeit 66 3.2.2 Identität ohne reduktive Erklärbarkeit 69 3.3 Reduktive Erklärbarkeit 71 3.4 Funktionalismus 75 3.5 Supervenienz 81 3.6 Fazit 86 4 Argumente für und gegen den Eigenschaftsphysikalismus 89 4.1 Die beiden Hauptarten mentaler Eigenschaften 89 4.2 Intentionale Zustände und das Computermodell in der Philosophie des Geistes 93 4.3 Das Qualia-Problem 99 4.3.1 Thomas Nagel über die Subjektivität von Empfindungen 100 4.3.2 Jacksons Argument des unvollständigen Wissens 102 4.3.3 Levines Argument der Erklärungslücke 105 4.4 Fazit 112 Glossar 115 Literaturverzeichnis 123
Vorwort 6 1 Das Leib-Seele-Problem 7 1.1 Ein historischer Einstieg 8 1.2 Die Hauptaspekte des Leib-Seele-Problems 19 2 Das Problem mentaler Substanzen 23 2.1 Argumente für den Substanzdualismus 23 2.1.1 Platons Argumente für die Unsterblichkeit der Seele 23 2.1.2 Descartes' Argumente für die vom Körper unabhängige Existenz der Seele 31 2.2 Argumente gegen den Substanzdualismus 38 2.2.1 Das Problem der Interaktion von Geist und Körper 38 2.2.2 Strawsons Überlegungen zum Begriff der Person 49 3 Das Problem mentaler Eigenschaften 57 3.1 Die Analytische Identitätstheorie 58 3.2 Die klassische Identitätstheorie 64 3.2.1 Identität und reduktive Erklärbarkeit 66 3.2.2 Identität ohne reduktive Erklärbarkeit 69 3.3 Reduktive Erklärbarkeit 71 3.4 Funktionalismus 75 3.5 Supervenienz 81 3.6 Fazit 86 4 Argumente für und gegen den Eigenschaftsphysikalismus 89 4.1 Die beiden Hauptarten mentaler Eigenschaften 89 4.2 Intentionale Zustände und das Computermodell in der Philosophie des Geistes 93 4.3 Das Qualia-Problem 99 4.3.1 Thomas Nagel über die Subjektivität von Empfindungen 100 4.3.2 Jacksons Argument des unvollständigen Wissens 102 4.3.3 Levines Argument der Erklärungslücke 105 4.4 Fazit 112 Glossar 115 Literaturverzeichnis 123
Vorwort 6 1 Das Leib-Seele-Problem 7 1.1 Ein historischer Einstieg 8 1.2 Die Hauptaspekte des Leib-Seele-Problems 19 2 Das Problem mentaler Substanzen 23 2.1 Argumente für den Substanzdualismus 23 2.1.1 Platons Argumente für die Unsterblichkeit der Seele 23 2.1.2 Descartes’ Argumente für die vom Körper unabhängige Existenz der Seele 31 2.2 Argumente gegen den Substanzdualismus 38 2.2.1 Das Problem der Interaktion von Geist und Körper 38 2.2.2 Strawsons Überlegungen zum Begriff der Person 49 3 Das Problem mentaler Eigenschaften 57 3.1 Die Analytische Identitätstheorie 58 3.2 Die klassische Identitätstheorie 64 3.2.1 Identität und reduktive Erklärbarkeit 66 3.2.2 Identität ohne reduktive Erklärbarkeit 69 3.3 Reduktive Erklärbarkeit 71 3.4 Funktionalismus 75 3.5 Supervenienz 81 3.6 Fazit 86 4 Argumente für und gegen den Eigenschaftsphysikalismus 89 4.1 Die beiden Hauptarten mentaler Eigenschaften 89 4.2 Intentionale Zustände und das Computermodell in der Philosophie des Geistes 93 4.3 Das Qualia-Problem 99 4.3.1 Thomas Nagel über die Subjektivität von Empfindungen 100 4.3.2 Jacksons Argument des unvollständigen Wissens 102 4.3.3 Levines Argument der Erklärungslücke 105 4.4 Fazit 112 Glossar 115 Literaturverzeichnis 123
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