Lemminge sind einfach drollig. Tollpatschig laufen die süßenkleinen Nager stur geradeaus, bis sie auf ein Hindernis treffen.Leider sind die putzigen Wesen auch lebensmüde. Weist manihnen nicht den rechten Weg, stürzen sie in den Abgrund. Ähnlichwie wir Menschen, wenn es um den Umgang mit demschnöden Mammon geht. Denn auch bei uns sind Geld-Harakiri-Verhaltensweisen an der Tagesordnung.Das Stichwort heißt: Fehlinvestition. Sei es nun auf dem Aktien-,Immobilien- oder im Supermarkt. Diese Faux Pas begleiten uns durch unser ganzes Leben und kosten uns Hunderte oder gar Tausende von Euros pro Jahr. Aber: Warum verkaufen so viele Anleger zum Beispiel ihre Aktien kurz vor deren Höhenflug? Warum halten dieselben Anleger so starrsinnig an schlechten Aktienfest, während diese in den Keller rutschen? Warum sind soviele Menschen bereit, für ein Produkt viel mehr Geld auszugeben, wenn sie es auf Kredit kaufen, als wenn sie es bar bezahlen?Und: Welche Faktoren beeinflussen unsere Entscheidungenim Umgang mit Geld wirklich?Gary Belsky und Thomas Gilovich analysieren in ihrem Buch anhandgut gewählter Alltagsbeispiele die wichtigsten Erkenntnisseder Verhaltensforschung im Anlegermarkt, decken interessantepsychologische Phänomene des finanziellen Alltags auf und helfen dem Leser sich selbst kennenzulernen, um unbewusste Fehler dauerhaft zu vermeiden.
"Eigentlich ist dieses Buch eine höchst lesenswerte Abrechnung mit einigen Forschungsberichten, die aussagen, was Investoren denken, welche Fehler sie machen und wie man diese Fehler nutzen kann. Jeder, der sich um seine finanzielle Zukunft sorgt, wird dieses Buch als wertvoll empfinden."
- William F. Sharpe, Professor an der Stanford University,Wirtschaftsnobelpreisträger 1990
"Eine neue Waffe in der Schlacht um Meinung und Geld. Dieses Buch wird den Lesern helfen, die Hindernisse zu umgehen, welche die Straße zu Glück und Wohlstand versperren."
- Marshall Loeb, Herausgeber "Columbia Journalism Review"
- William F. Sharpe, Professor an der Stanford University,Wirtschaftsnobelpreisträger 1990
"Eine neue Waffe in der Schlacht um Meinung und Geld. Dieses Buch wird den Lesern helfen, die Hindernisse zu umgehen, welche die Straße zu Glück und Wohlstand versperren."
- Marshall Loeb, Herausgeber "Columbia Journalism Review"