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Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Strukturanalyse polizeilicher Aufgaben und der Ausbildung. In ihr wird nachgewiesen, daß in der gegenwärtigen polizeilichen Ausbildung vor allem zwei Defizite zu erkennen sind: Es wird ein zu hoher Anteil systematischen Fachwissens vermittelt. Außerdem wird die Umsetzung wesentlicher Lernziele in theoriegeleitetes Handeln nur in Ansätzen geleistet. Als Möglichkeit, diese Defizite zu überwinden, wird ein handlungsbezogenes Lernkonzept entwickelt. Polizeiliches Handeln findet in Situationen statt. In dem Lernkonzept werden deshalb exemplarische…mehr

Produktbeschreibung
Die vorliegende Arbeit beginnt mit einer Strukturanalyse polizeilicher Aufgaben und der Ausbildung. In ihr wird nachgewiesen, daß in der gegenwärtigen polizeilichen Ausbildung vor allem zwei Defizite zu erkennen sind: Es wird ein zu hoher Anteil systematischen Fachwissens vermittelt. Außerdem wird die Umsetzung wesentlicher Lernziele in theoriegeleitetes Handeln nur in Ansätzen geleistet. Als Möglichkeit, diese Defizite zu überwinden, wird ein handlungsbezogenes Lernkonzept entwickelt. Polizeiliches Handeln findet in Situationen statt. In dem Lernkonzept werden deshalb exemplarische Handlungssituationen ausgewählt, aus denen situationsanalytisch Qualifikationen ermittelt werden. In einem ausführlichen Praxisteil wird verdeutlicht, wie diese Qualifikationen durch handlungsbezogene Unterrichtsmethoden lerneffektiv vermittelt werden können.
Rezensionen
"...für jeden, der an einer demokratischen Reform der Polizeiausbildung interessiert ist, eine sowohl in der Kritik an der bisherigen Ausbildung wie in den konzeptionellen Überlegungen zur Ausbildungsreform treffliche, lesenswerte Studie." (FW, Bürgerrechte & Polizei)