Handlungs- und Methodenkompetenz sind
Schlüsselqualifikationen, die im Beruf eine
zunehmende Rolle spielen. Das wiederum erfordert
moderne Ausbildungskonzepte, um dem Wunsch nach
ganzheitlich denkenden und handlungsfähigen
Arbeitskräften gerecht zu werden. Dieses Buch
befasst sich mit dem Lernfeldkonzept in Theorie und
Praxis. Dabei wird aus schulischer und betrieblicher
Perspektive kritisch Stellung bezogen. Es sollen
Antworten auf die folgenden Fragen gefunden werden:
Warum ist der Einsatz neuer Lehrformen respektive
des Lernfeldkonzeptes erforderlich? Welchen Chancen
und Risiken sieht sich das Lernfeldkonzept
gegenüber? Wie lässt sich das Lernfeldkonzept in das
betriebliche Ausbildungsgeschehen integrieren?
Vertritt das Lernfeldkonzept neue Lehrinhalte oder
handelt es sich lediglich um die bisherigen
Lerngegenstände in einer modernisierten Hülle ?
Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte der
beruflichenErstausbildung und
Ausbildungsbeauftragte der Unternehmen.
Schlüsselqualifikationen, die im Beruf eine
zunehmende Rolle spielen. Das wiederum erfordert
moderne Ausbildungskonzepte, um dem Wunsch nach
ganzheitlich denkenden und handlungsfähigen
Arbeitskräften gerecht zu werden. Dieses Buch
befasst sich mit dem Lernfeldkonzept in Theorie und
Praxis. Dabei wird aus schulischer und betrieblicher
Perspektive kritisch Stellung bezogen. Es sollen
Antworten auf die folgenden Fragen gefunden werden:
Warum ist der Einsatz neuer Lehrformen respektive
des Lernfeldkonzeptes erforderlich? Welchen Chancen
und Risiken sieht sich das Lernfeldkonzept
gegenüber? Wie lässt sich das Lernfeldkonzept in das
betriebliche Ausbildungsgeschehen integrieren?
Vertritt das Lernfeldkonzept neue Lehrinhalte oder
handelt es sich lediglich um die bisherigen
Lerngegenstände in einer modernisierten Hülle ?
Dieses Buch richtet sich an Lehrkräfte der
beruflichenErstausbildung und
Ausbildungsbeauftragte der Unternehmen.