Eine praxisnahe Einführung in die Entwicklung professioneller Director-Anwendungen mit der Scriptsprache Lingo: Die Autoren zeigen Wege zur Lösung typischer Programmier-Aufgaben auf. Der Leser kann die anspruchsvollen Mini-Projekte Schritt für Schritt nachvollziehen und mit verschiedenen Lösungsansätzen experimentieren.
Das Lingo-Labor nimmt Ihre Entdeckungslust, den Wunsch, etwas auszuprobieren und Alternativen zu finden, als Ausgangspunkt und baut Experimente auf, die Macromedia Director und seine Skripting-Sprache Lingo in der Praxis erfahrbar machen.
Entwickeln und testen Sie verschiedene Lösungsansätze zu charakteristischen Skripting-Fragen und machen Sie sich so mit den wichtigsten Konzepten von Lingo vertraut. Das Ziel der Autoren ist, Sie in die Lage zu versetzen, die Problemstellungen der täglichen Praxis flexibel anzugehen und die für Ihre Zwecke jeweils sinnvollste Lösung zu finden.
Die CD-ROM zum Buch enthält alle Arbeitsdateien, sodass Sie jedes Experiment an Ihrem Rechner nachvollziehen können. Zwei Dinge müssen Sie mitbringen: Entdeckungslust und die Bereitschaft zu experimentieren.
Die Autoren:
Joachim Gola ist technischer Leiter der Hamburger Multimedia-Firma 4=1 und Autor mehrerer Bücher zu Macromedia Director.
Johannes Asmus ist Maler und Kunsterzieher. Er lehrt u.a. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Betriebssystem:
Windows
Mac OS
Website zum Buch:
www.lingolabor.de
Zielgruppe:
Multimedia-Entwickler, Programmierer, Designer
Auf der CD-ROM:
Offene Director-Filme und Materialien in unterschiedlichen Bearbeitungszuständen,
Testversion zu Director 8.5, Flash MX und Fireworks MX
Aus dem Inhalt:
Die Grundstrukturen von Lingo begreifen:
"Hallo Welt"
Lingo-Animationen
Mausklicks
Events
Schalter und Wiederholungen
Positionen und Bewegung
und vieles mehr ...
Schrittweise zu komplexen Problemlösungen kommen:
Buttons mit einem, drei oder vier Zuständen
Buttons mit "Gedächtnis"
Navigationskonzepte und -umsetzungen
Director-Highlights experimentell erkunden:
Sprite-Manipulationen
Maskierungstechniken
Vectorshapes programmieren
Flash-SWFs steuern
Imaging Lingo
Director-3D
Das Lingo-Labor nimmt Ihre Entdeckungslust, den Wunsch, etwas auszuprobieren und Alternativen zu finden, als Ausgangspunkt und baut Experimente auf, die Macromedia Director und seine Skripting-Sprache Lingo in der Praxis erfahrbar machen.
Entwickeln und testen Sie verschiedene Lösungsansätze zu charakteristischen Skripting-Fragen und machen Sie sich so mit den wichtigsten Konzepten von Lingo vertraut. Das Ziel der Autoren ist, Sie in die Lage zu versetzen, die Problemstellungen der täglichen Praxis flexibel anzugehen und die für Ihre Zwecke jeweils sinnvollste Lösung zu finden.
Die CD-ROM zum Buch enthält alle Arbeitsdateien, sodass Sie jedes Experiment an Ihrem Rechner nachvollziehen können. Zwei Dinge müssen Sie mitbringen: Entdeckungslust und die Bereitschaft zu experimentieren.
Die Autoren:
Joachim Gola ist technischer Leiter der Hamburger Multimedia-Firma 4=1 und Autor mehrerer Bücher zu Macromedia Director.
Johannes Asmus ist Maler und Kunsterzieher. Er lehrt u.a. an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg.
Betriebssystem:
Windows
Mac OS
Website zum Buch:
www.lingolabor.de
Zielgruppe:
Multimedia-Entwickler, Programmierer, Designer
Auf der CD-ROM:
Offene Director-Filme und Materialien in unterschiedlichen Bearbeitungszuständen,
Testversion zu Director 8.5, Flash MX und Fireworks MX
Aus dem Inhalt:
Die Grundstrukturen von Lingo begreifen:
"Hallo Welt"
Lingo-Animationen
Mausklicks
Events
Schalter und Wiederholungen
Positionen und Bewegung
und vieles mehr ...
Schrittweise zu komplexen Problemlösungen kommen:
Buttons mit einem, drei oder vier Zuständen
Buttons mit "Gedächtnis"
Navigationskonzepte und -umsetzungen
Director-Highlights experimentell erkunden:
Sprite-Manipulationen
Maskierungstechniken
Vectorshapes programmieren
Flash-SWFs steuern
Imaging Lingo
Director-3D