55,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Obwohl das Internet den Musikkonsum deutlich erleichtert und günstiger gemacht hat, steigt zunehmend die Bedeutung von Live-Konzerten für den Konsumenten. Interessanterweise zeigt sich bei Konzerten ein immer größerer Medieneinsatz. Durch den Besuch von Konzerten entscheiden sich die Musikkonsumenten jedoch gerade gegen eine mediale Vermittlung des Künstlers. Trotzdem treffen sie auf dem Konzert dann auf eine Vielzahl von Medien, die massiv zur Vermittlung des Konzerts beitragen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, warum Menschen Live-Konzerte besuchen. Um die Motive zu erfassen, wurden…mehr

Produktbeschreibung
Obwohl das Internet den Musikkonsum deutlich erleichtert und günstiger gemacht hat, steigt zunehmend die Bedeutung von Live-Konzerten für den Konsumenten. Interessanterweise zeigt sich bei Konzerten ein immer größerer Medieneinsatz. Durch den Besuch von Konzerten entscheiden sich die Musikkonsumenten jedoch gerade gegen eine mediale Vermittlung des Künstlers. Trotzdem treffen sie auf dem Konzert dann auf eine Vielzahl von Medien, die massiv zur Vermittlung des Konzerts beitragen. Aus diesem Grund stellt sich die Frage, warum Menschen Live-Konzerte besuchen. Um die Motive zu erfassen, wurden problemzentrierte Interviews mit Konzertbesuchern populärer Musik durchgeführt. Die Auswertung zeigte, dass die Gründe für einen Konzertbesuch auf mehreren Ebenen liegen, die miteinander verknüpft sind. Das Live-Konzert wird von allen Befragten bewusst als ein Gegenteil von einer medialen Übertragung betrachtet und dadurch ergibt sich sein Mehrwert. Auch wenn es heutzutage zahlreiche mediale Angebote gibt, einen Künstler zu erleben, so gibt es trotzdem noch kein Angebot, dass die gleichen Merkmale auf sich vereint wie es das live-Konzert tut.
Autorenporträt
Lisa Beckord absolvierte nach ihrem Abitur eine Ausbildung zur Medienkauffrau Digital und Print und studierte anschließend Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Mannheim. Bis heute ist sie der Medienbranche treu geblieben und arbeitet seit 2014 in einem Verlag.