Dieses Buch bietet einen Überblick über die Logo-Evaluation der Université de Kinshasa und der Université Catholique du Congo. Die Universität ist von Anfang an den Bewertungen all derer ausgesetzt, mit denen sie in Beziehung steht, um diese Wahrnehmung günstig zu beeinflussen, kommuniziert sie in Richtung ihrer bevorzugten Zielgruppen: Wissenschaftler, Mitarbeiter. Sie kann auch an entferntere Zielgruppen wie Politiker usw. kommunizieren. Wir haben eine semiotische Analyse der Wappen zweier Universitäten (Université de Kinshasa und Université Catholique du Congo) durchgeführt, um die in den Wappen der beiden Universitäten verborgenen Botschaften (Konnotation und Denotation) herauszuarbeiten, und haben die ethnografische Methode der Kommunikation nach DellHymes und J. Gumperz eingesetzt, um das Image der Universität zu verbessern.J. Gumperz, die uns bei den Gesprächen mit einigen Studierenden der beiden Universitäten (UCC und Unikin) half. Nach unseren Gesprächen stellten wir fest, dass die Mehrheit der Studierenden nicht in der Lage war, die Erklärungen zur Typografie in angemessener Form zu beschreiben.