"Er, sie, Franz, wer war er eigentlich, sie, Franziska?"
Als Franz zur Welt kam, zog man ihm rosa Schühchen an und führte ihn der betretenen Verwandtschaft vor - schon wieder ein Mädchen. Aber "mußte man denn Junge oder Mädchen sein, gab es nicht etwas Drittes, ganz anderes?"
"Was ist mit diesem Kind los", fragte sich die Mutter, "mit diesem Kind stimmt etwas nicht." Franz soll Franziska sein, die Mutter steckt ihn in hübsche Kleider und meldet ihn zum Schlagerwettbewerb an. "Du singst wie der Heintje, zum Verwechseln", sagt Franz Oma.
Aber Franz wird älter, wächst, beobachtet die Veränderungen an seinem Körper, die ihn langsam zu Franziska machen.
Zu einer Zeit, in der die erste Mondlandung im Fernsehen übertragen wurde und im Radio Johnny Cash mit "A boy named Sue" zu hören war, wächst ein girl named Franz auf, dieses sympathische Wesen, das sich nicht auf eine Rolle festlegen lassen will, das nicht "Junge" oder "Mädchen", sondern "Mensch" sein will.
Als Franz zur Welt kam, zog man ihm rosa Schühchen an und führte ihn der betretenen Verwandtschaft vor - schon wieder ein Mädchen. Aber "mußte man denn Junge oder Mädchen sein, gab es nicht etwas Drittes, ganz anderes?"
"Was ist mit diesem Kind los", fragte sich die Mutter, "mit diesem Kind stimmt etwas nicht." Franz soll Franziska sein, die Mutter steckt ihn in hübsche Kleider und meldet ihn zum Schlagerwettbewerb an. "Du singst wie der Heintje, zum Verwechseln", sagt Franz Oma.
Aber Franz wird älter, wächst, beobachtet die Veränderungen an seinem Körper, die ihn langsam zu Franziska machen.
Zu einer Zeit, in der die erste Mondlandung im Fernsehen übertragen wurde und im Radio Johnny Cash mit "A boy named Sue" zu hören war, wächst ein girl named Franz auf, dieses sympathische Wesen, das sich nicht auf eine Rolle festlegen lassen will, das nicht "Junge" oder "Mädchen", sondern "Mensch" sein will.