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Ausstellungen sollen unterhalten, bilden und neue Erkenntnisse vermitteln. Diese Erwartungen können Museen ohne das Zusammenspiel von Experten aus Wissenschaft, Gestaltung und Didaktik nicht erfüllen. Doch funktioniert diese Zusammenarbeit? Ist es ein Mit-, Nach- oder gar Gegeneinander? Welche Bedeutung haben dabei ästhetische Wahrnehmung, fachwissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Zugänge? Diesen Fragen stellen sich Kuratoren, Gestalter und Museumspädagogen innerhalb eines von Kommunikationswissenschaftlern und Museologen abgesteckten theoretischen Rahmens.

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Produktbeschreibung
Ausstellungen sollen unterhalten, bilden und neue Erkenntnisse vermitteln. Diese Erwartungen können Museen ohne das Zusammenspiel von Experten aus Wissenschaft, Gestaltung und Didaktik nicht erfüllen. Doch funktioniert diese Zusammenarbeit? Ist es ein Mit-, Nach- oder gar Gegeneinander? Welche Bedeutung haben dabei ästhetische Wahrnehmung, fachwissenschaftliche Erkenntnisse und pädagogische Zugänge? Diesen Fragen stellen sich Kuratoren, Gestalter und Museumspädagogen innerhalb eines von Kommunikationswissenschaftlern und Museologen abgesteckten theoretischen Rahmens.
Autorenporträt
Kirchhoff, HeikeHeike Kirchhoff, Büro für Veranstaltungsmanagement, Wirtschaft - Umwelt - Kultur, Hennef, ist Mitglied in der Regionalgruppe Rhein-Ruhr des Bundesverbands freiberuflicher Kulturwissenschaftler e.V. (http://www.b-f-k.de).
Rezensionen
»Der Wert des Buches liegt vor allem im Aufzeigen von aktuellen Problemen und vermeidbaren Konflikten während der Umsetzung einer Museumsausstellung, wodurch eine notwendig konstruktive Zusammenarbeit von Kuratoren, Museumspädagogen und Gestaltern auf gleicher Ebene deutlich wird.« Sylvie Albrecht, Kulturpolitische Mitteilungen, 119/4 (2007) »[E]in [...] Aspekt macht diesen Tagungsband lesenswert: seine detaillierten Einblicke in ganz unterschiedliche Ausstellungsprojekte, eine Mischung aus konzeptuellen Überlegungen und praxisorientierten Werkstattberichten.« Julia Franke, kulturen, 2 (2008) »Der Band sei allen anempfohlen, die sich differenziert mit der zeitgenössischen Museumsarbeit in Theorie und Praxis auseinandersetzen möchten. Der Sammelband leistet zweifelsohne einen wichtigen Beitrag zur Konfliktvermeidung und zum Teamwork im Museum.« Fabian Schwanzar, H-Soz-u-Kult, 17.05.2008 »Der Tagungsband gewährt einen interessanten und vielfältigen Einblick in die Zusammenarbeitvon Kuration, Museumspädagogik und Gestaltung.« Anna Schlieck, Bayerisches Jahrbuch für Volkskunde, 2010 Besprochen in: Weiterbildung, 4 (2014)