Angesichts des raschen und ständigen Wandels, den der Markt durchläuft, versuchen die Unternehmen, durch indirekte Entlohnung wettbewerbsfähig zu bleiben, d. h. durch die verschiedenen Leistungen, die das Unternehmen seinen Mitarbeitern zur Verfügung stellt. In diesem Zusammenhang ist festzustellen, dass die indirekte Entlohnung das Engagement und die Zufriedenheit der Mitarbeiter stärkt und somit ein besseres Image des Unternehmens auf dem Markt schafft, da sie das Interesse an qualifizierten Fachkräften weckt und die vorhandenen an Bord hält. Das allgemeine Ziel dieser Arbeit war es, zu analysieren, wie das Leistungsmanagement durch eine gute Vergütungspolitik bei Nordeste Gás in Teresina Piauí entwickelt wird. Es handelt sich um eine explorative und deskriptive Fallstudie, bei der ein quantitativer Fragebogen an 30 Mitarbeiter, die 100 % der Belegschaft des Unternehmens ausmachen, und ein qualitatives Interview mit dem Ressourcenmanager durchgeführt wurden.