48,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Der unternehmerische Erfolg und das damit einhergehende Wachstum eines Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das Organizational IQ-Konzept entstand Ende der 90er Jahre in den USA und untersuchte die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Vertreter der New Economy (CISCO, Amazon, HP). Aufgabe dieser Seminararbeit war eine repräsentative Umfrage in Deutschland bei…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2001 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,0, Karlsruher Institut für Technologie (KIT) (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung:
Der unternehmerische Erfolg und das damit einhergehende Wachstum eines Unternehmens hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab. Das Organizational IQ-Konzept entstand Ende der 90er Jahre in den USA und untersuchte die Erfolgsfaktoren der erfolgreichen Vertreter der New Economy (CISCO, Amazon, HP). Aufgabe dieser Seminararbeit war eine repräsentative Umfrage in Deutschland bei ausgewählten, schnell wachsenden Unternehmen und ein Vergleich dieser Firmen bezüglich der 5 Dimensionen Interne Diffusion von Wissen, Wahrnehmung externer Informationen, Effektive Entscheidungsarchitektur, Organisationaler Fokus und Unternehmensnetzwerke.
Ein weiteres wichtiges Kriterium für langfristigen Unternehmenserfolg ist die Etablierung effizienter interner Prozesse zur Informations- und Wissensverarbeitung. Diese Thematik durchleuchtet die folgende Studie genauer. Die Firmenergebnisse wurden in jeder Dimension des IQ-Konzeptes gegenüber gestellt, ein Benchmark definiert und Urteilsbegründungen ergänzt.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
1.Vorwort2
2.Wirtschaftliche Bedeutung schnell wachsender Unternehmen3
3.Abgrenzung schnell wachsender Unternehmen4
4.Kriterien schnellen Unternehmenswachstums5
5.Das Organizational IQ-Konzept8
6.Grundlagen der Auswertung12
7.Auswertung der durchgeführten Interviews18
8.Umfrageergebnisse der Mitarbeiterbefragung36
9.Schlußbemerkung37
10.Literaturverzeichnis38
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.