Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 1,7, Helmut-Schmidt-Universität - Universität der Bundeswehr Hamburg, 42 Quellen im Literaturverzeichnis, Sprache: Deutsch, Abstract: Im ersten Kapitel erfolgen die Einleitung und die Hinführung zum Thema. Weiterhin
wird die Problemstellung herausgearbeitet und der Gang der Untersuchung aufgezeigt.
Im Mittelpunkt des zweiten Kapitels steht die Erarbeitung einer einheitlichen Arbeitsdefinition,
welche die Grundlage zur Bearbeitung des Themas darstellt. Im Verlauf des
ersten Abschnitts wird versucht die Arbeitsdefinition weiter auszuarbeiten. Dabei sollen
die in der Literatur unterschiedlich auftretenden Begriffsbestimmungen kurz aufgezeigt
werden. An die begriffliche Einordnung schließen sich Ausführungen zu den Gründen
für das Eingehen einer strategischen Allianz. Alsdann sollen die Formen der Kooperation
näher beleuchtet werden und eine Einbettung in die Arbeitsdefinition erfolgen. Als
Abschluss des ersten Teils wird eine Abgrenzung zum Begriff des strategischen Netzwerks
vorgenommen.
Im dritten Kapitel der Arbeit, welches den Schwerpunkt dieser darstellt, steht das Management
von strategischen Allianzen im Fokus. Den Anfang machen dabei die Besonderheiten
des Managements von Strategischen Allianzen aus. Vor allem die Vertragsverhandlungen unter den Partnern spielen in diesem Teil eine große Rolle. Die einzelnen
Schritte bis zur Allianz werden aufgezeigt und deren Wichtigkeit herausgestellt. Als
spezielle, weil wichtigste Punkte in der Entstehung einer Allianz, wird sehr ausführlich
auf die Punkte Partnerwahl und Vertrauen eingegangen. Im weiteren Verlauf werden die
Unternehmensinternen und externen Probleme herausgestellt und es werden in der
Wissenschaft verbreitete Lösungsvorschläge gegeben.
Im vierten Kapitel soll das Management von strategischen Allianzen anhand eines Beispiels
dargestellt werden. Nach einer kurzen Vorstellung der Star Alliance,welche eine
Allianz verschiedener Luftfahrtgesellschaften ist, sollen spezielle Ziele dieser genannt
werden. Die Ziele der Fluggesellschaften sind nicht nur finanzielle Aspekte, sondern
beispielsweise auch Kundenorientierte. In einem weiteren Teilabschnitt wird auf einige
exemplarische Probleme des Managements in der Star Alliance hingewiesen und mögliche
Lösungsansätze aufgezeigt.
Abschließend werden im fünften Kapitel die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt
und bewertet.
[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
wird die Problemstellung herausgearbeitet und der Gang der Untersuchung aufgezeigt.
Im Mittelpunkt des zweiten Kapitels steht die Erarbeitung einer einheitlichen Arbeitsdefinition,
welche die Grundlage zur Bearbeitung des Themas darstellt. Im Verlauf des
ersten Abschnitts wird versucht die Arbeitsdefinition weiter auszuarbeiten. Dabei sollen
die in der Literatur unterschiedlich auftretenden Begriffsbestimmungen kurz aufgezeigt
werden. An die begriffliche Einordnung schließen sich Ausführungen zu den Gründen
für das Eingehen einer strategischen Allianz. Alsdann sollen die Formen der Kooperation
näher beleuchtet werden und eine Einbettung in die Arbeitsdefinition erfolgen. Als
Abschluss des ersten Teils wird eine Abgrenzung zum Begriff des strategischen Netzwerks
vorgenommen.
Im dritten Kapitel der Arbeit, welches den Schwerpunkt dieser darstellt, steht das Management
von strategischen Allianzen im Fokus. Den Anfang machen dabei die Besonderheiten
des Managements von Strategischen Allianzen aus. Vor allem die Vertragsverhandlungen unter den Partnern spielen in diesem Teil eine große Rolle. Die einzelnen
Schritte bis zur Allianz werden aufgezeigt und deren Wichtigkeit herausgestellt. Als
spezielle, weil wichtigste Punkte in der Entstehung einer Allianz, wird sehr ausführlich
auf die Punkte Partnerwahl und Vertrauen eingegangen. Im weiteren Verlauf werden die
Unternehmensinternen und externen Probleme herausgestellt und es werden in der
Wissenschaft verbreitete Lösungsvorschläge gegeben.
Im vierten Kapitel soll das Management von strategischen Allianzen anhand eines Beispiels
dargestellt werden. Nach einer kurzen Vorstellung der Star Alliance,welche eine
Allianz verschiedener Luftfahrtgesellschaften ist, sollen spezielle Ziele dieser genannt
werden. Die Ziele der Fluggesellschaften sind nicht nur finanzielle Aspekte, sondern
beispielsweise auch Kundenorientierte. In einem weiteren Teilabschnitt wird auf einige
exemplarische Probleme des Managements in der Star Alliance hingewiesen und mögliche
Lösungsansätze aufgezeigt.
Abschließend werden im fünften Kapitel die Ergebnisse zusammenfassend dargestellt
und bewertet.
[...]
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.