Die Erfolgsfaktorenforschung postuliert die Abstimmung nur weniger Faktoren, damit eine Unternehmung effektiv ist. Wie dies materiell vorzunehmen ist, bleibt weitgehend offen. Der Autor untersucht dieses Problem auf der Grundlage des Konfigurationsansatzes.
Die Erfolgsfaktorenforschung postuliert die Abstimmung nur weniger Faktoren, damit eine Unternehmung effektiv ist. Wie dies materiell vorzunehmen ist, bleibt weitgehend offen. Der Autor untersucht dieses Problem auf der Grundlage des Konfigurationsansatzes.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Artikelnr. des Verlages: 85011594, 978-3-8244-6276-6
1996
Seitenzahl: 248
Erscheinungstermin: 15. Februar 1996
Deutsch
Abmessung: 210mm x 148mm x 14mm
Gewicht: 329g
ISBN-13: 9783824462766
ISBN-10: 3824462761
Artikelnr.: 24966213
Inhaltsangabe
I Einführung.- A. Problemstellung.- B. Ziel und Aufbau der Arbeit.- II. Unternehmungsführung und Unternehmungserfolg.- A. Begriff der Unternehmungsführung.- B. Das Führungssystem der Unternehmung.- C. Der Einfluß der Unternehmungsführung auf den Unternehmungserfolg.- III. Der Konfigurationsansatz.- A. Begriff der Unternehmungskonfiguration.- B. Einordung des Konfigurationsansatzes.- C. Elemente einer Konfiguration.- D. Auswirkungen der Beziehungen auf Varietät, Kohäsion und Eigendynamik von Konfigurationen.- E. Herleitung und Typen von Konfigurationen.- F. Notwendigkeit einer dynamischen Betrachtung von Unternehmungskonfigurationen und Ergänzung der Konfigurationsmerkmale um den Unternehmungserfolg.- IV. Der Wandel von Unternehmungskonfigurationen.- A. Der Wandel von Unternehmungen.- B. Formen des Wandels von Unternehmungskonfigurationen.- C. Modelle der Konfigurationsentwicklung.- D. Ein integratives Modell des Wandels von Unternehmungskonfigurationen.- V. Das strategische Management von Unternehmungskonfigurationen.- A. Sachliche Aspekte des strategischen Managements von Unternehmungskonfigurationen.- B. Zeitliche Aspekte des strategischen Managements von Unternehmungskonfigurationen.- VI. Zusammenfassung.- Abkürzungsverzeichnis (Handwörterbücher, Zeitschriften).
I Einführung.- A. Problemstellung.- B. Ziel und Aufbau der Arbeit.- II. Unternehmungsführung und Unternehmungserfolg.- A. Begriff der Unternehmungsführung.- B. Das Führungssystem der Unternehmung.- C. Der Einfluß der Unternehmungsführung auf den Unternehmungserfolg.- III. Der Konfigurationsansatz.- A. Begriff der Unternehmungskonfiguration.- B. Einordung des Konfigurationsansatzes.- C. Elemente einer Konfiguration.- D. Auswirkungen der Beziehungen auf Varietät, Kohäsion und Eigendynamik von Konfigurationen.- E. Herleitung und Typen von Konfigurationen.- F. Notwendigkeit einer dynamischen Betrachtung von Unternehmungskonfigurationen und Ergänzung der Konfigurationsmerkmale um den Unternehmungserfolg.- IV. Der Wandel von Unternehmungskonfigurationen.- A. Der Wandel von Unternehmungen.- B. Formen des Wandels von Unternehmungskonfigurationen.- C. Modelle der Konfigurationsentwicklung.- D. Ein integratives Modell des Wandels von Unternehmungskonfigurationen.- V. Das strategische Management von Unternehmungskonfigurationen.- A. Sachliche Aspekte des strategischen Managements von Unternehmungskonfigurationen.- B. Zeitliche Aspekte des strategischen Managements von Unternehmungskonfigurationen.- VI. Zusammenfassung.- Abkürzungsverzeichnis (Handwörterbücher, Zeitschriften).
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497