In der Rechtswissenschaft wird in Bezug auf den Schutz von Markenzeichen seit jeher die Frage der Übereinstimmung von ökonomischer Sichtweise und rechtlichem Schutz diskutiert. Diese Diskussion ist nach wie vor aktuell und gleichermaßen von der nationalen und der europäischen Rechtsprechung geprägt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zur weiteren Erhellung dieses Themenbereiches beizutragen. Im Mittelpunkt der Betrachtung liegt dabei die Frage, inwieweit sich ein erfolgreicher Markenaufbau auf den Schutzbereich eines Markenrechts auswirkt.
In der Rechtswissenschaft wird in Bezug auf den Schutz von Markenzeichen seit jeher die Frage der Übereinstimmung von ökonomischer Sichtweise und rechtlichem Schutz diskutiert. Diese Diskussion ist nach wie vor aktuell und gleichermaßen von der nationalen und der europäischen Rechtsprechung geprägt. Ziel der vorliegenden Arbeit ist es, zur weiteren Erhellung dieses Themenbereiches beizutragen. Im Mittelpunkt der Betrachtung liegt dabei die Frage, inwieweit sich ein erfolgreicher Markenaufbau auf den Schutzbereich eines Markenrechts auswirkt.
Produktdetails
Produktdetails
Veröffentlichungen des Instituts für deutsches und europäisches Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Regul 39
Mirko Heinemann, Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Hannover; Zweites Juristisches Staatsexamen 2005, anschließend Rechtsanwalt in Hamburg; ab 2007 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschafts-, Unternehmens- und Technikrecht der Technischen Universität Berlin; Promotion zum Dr. iur. an der Freien Universität Berlin 2013.
Inhaltsangabe
Inhalt: Wirtschaftliche Funktionen und rechtlicher Schutz - Herkunfts-, Garantie-, Werbe-, Image-, Kommunikationsfunktion - Auswirkungen eines erfolgreichen Markenaufbaus auf Schutzvoraussetzungen und auf Ausdehnung des Schutzbereiches - Bedeutung erworbener Kennzeichnungskraft - Identitätsschutz nach der jüngsten EuGH-Rechtsprechung (L'Oréal Bellure) - Lauterkeitsrechtliche Begrenzungen des Benutzungsrechts.
Inhalt: Wirtschaftliche Funktionen und rechtlicher Schutz - Herkunfts-, Garantie-, Werbe-, Image-, Kommunikationsfunktion - Auswirkungen eines erfolgreichen Markenaufbaus auf Schutzvoraussetzungen und auf Ausdehnung des Schutzbereiches - Bedeutung erworbener Kennzeichnungskraft - Identitätsschutz nach der jüngsten EuGH-Rechtsprechung (L'Oréal Bellure) - Lauterkeitsrechtliche Begrenzungen des Benutzungsrechts.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826