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Seit dem Jahr 2007 kämpfen sowohl Regierungen als auch Unternehmen gegen die Auswirkungen der Finanzkrise. Der daraus resultierende Vertrauensverlust auf Kundenseite in das Bankensystem konnte bis heute nicht aufgefangen werden. Zu dem Vertrauensverlust kommt ein verändertes Verbraucherverhalten hinsichtlich der getätigten Investitionen und der eingegangenen Risiken. Somit hat sich auch das Nachfrageverhalten von Seiten der Kunden verändert. Da davon ausgegangen werden kann, dass eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Verhalten der Kunden und der Intensität einer Krise für Banken zu…mehr

Produktbeschreibung
Seit dem Jahr 2007 kämpfen sowohl Regierungen als auch Unternehmen gegen die Auswirkungen der Finanzkrise. Der daraus resultierende Vertrauensverlust auf Kundenseite in das Bankensystem konnte bis heute nicht aufgefangen werden. Zu dem Vertrauensverlust kommt ein verändertes Verbraucherverhalten hinsichtlich der getätigten Investitionen und der eingegangenen Risiken. Somit hat sich auch das Nachfrageverhalten von Seiten der Kunden verändert. Da davon ausgegangen werden kann, dass eine wechselseitige Beziehung zwischen dem Verhalten der Kunden und der Intensität einer Krise für Banken zu erkennen ist, gilt es in dieser Arbeit zu prüfen, inwieweit Marketingmaßnahmen an existenzbedrohliche Phasen einer Krise unter besonderer Berücksichtigung der Liquiditätskrise angepasst werden können und ob es möglich ist, gezielt Marketingmaßnahmen zu nutzen, um die Intensität der Krisenauswirkungen auf eine Bank abzuschwächen.
Autorenporträt
Benjamin Zühr hat sein Bachelorstudium an der FHDW Hannover im Fach BWL mit dem Schwerpunkt International Management sowie sein Masterstudium an der Hochschule Harz im Fach Business Consulting erfolgreich abgeschlossen. Er hat mehrere wissenschaftliche Arbeiten zu allgemeinen strategischen Themen des Marketings bezogen auf die Dienstleistungsbranche geschrieben. Veröffentlichungen des Autors gibt es zu den Themen ¿Lerntransferorientierter Impulsworkshop zur Strategieentwicklung¿, ¿Standortanalyse für ein mittelständisches Unternehmen in Südostasien¿ und ¿Marketing im Kontext von Abrufrisiken: Placebo oder Antidot¿.