28,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Sofort lieferbar
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das Maya-Haus auf Yucatan war ein Thema von großem Interesse für Sozialwissenschaftler sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Viele Fragen zu seinem Ursprung - vorspanisch oder kolonial - wurden jedoch noch nicht angemessen beantwortet. In dieser Arbeit behaupte ich, dass die verschwundene Sisal-Hängematte, obwohl sie auf den ersten Blick nicht so aussieht, der Schlüssel ist, der viele Fragen im Zusammenhang mit dem Ursprung des Maya-Hauses beleuchtet. Die herangezogenen Dokumentationsquellen legen nahe, dass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts dank der Sisalfaser die karibische…mehr

Produktbeschreibung
Das Maya-Haus auf Yucatan war ein Thema von großem Interesse für Sozialwissenschaftler sowohl aus dem In- als auch aus dem Ausland. Viele Fragen zu seinem Ursprung - vorspanisch oder kolonial - wurden jedoch noch nicht angemessen beantwortet. In dieser Arbeit behaupte ich, dass die verschwundene Sisal-Hängematte, obwohl sie auf den ersten Blick nicht so aussieht, der Schlüssel ist, der viele Fragen im Zusammenhang mit dem Ursprung des Maya-Hauses beleuchtet. Die herangezogenen Dokumentationsquellen legen nahe, dass in der zweiten Hälfte des 17. Jahrhunderts dank der Sisalfaser die karibische Hängematte von der Maya-Bevölkerung in Yucatan hergestellt und verwendet wurde. Die Maya schliefen auf Betten aus Stöcken, als diese also von den Hängematten abgeworfen wurden, entstand ihr Haus - wie wir wissen - aus den radikalen Veränderungen, die sie vornahmen, um es an das neue Schlafobjekt anzupassen. Das Maya-Haus, das perfekt an die Hängematte, die Umgebung und die Bräuche angepasst war, blieb fast drei Jahrhunderte lang unverändert. Es ist zu einem wahrhaft universellen Archetyp geworden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Othón Baños Ramírez ist Mexikaner und promovierte in Sozialwissenschaften mit Schwerpunkt Soziologie am El Colegio de México. Von 1977 bis heute Forschungsprofessor an der Autonomen Universität von Yucatan. Mitglied des Nationalen Forschungssystems. Nationaler Rat für Wissenschaft und Technologie (CONACYT). Nationaler Forscher Stufe II.