Marktplatzangebote
6 Angebote ab € 2,50 €
  • Broschiertes Buch

1 Kundenbewertung

Ein Sommer auf Ischia in den fünfziger Jahren: Die Städter verbringen die heißeste Jahreszeit am Meer. Die Jugendlichen genießen ihre Freiheit und die erste Liebe. Für den sechzehnjährigen Ich-Erzähler sind die Spiele der Gleichaltrigen uninteressant. Er fährt mit den Fischern hinaus. Der Fischer Nicola erzählt ihm seine Geschichte, berichtet von der Vergangenheit, über die die Eltern so beharrlich schweigen. Nicola erzählt vom Krieg, den er in Jugoslawien erlebte, von den Deutschen, vor denen er sich versteckthielt, und vom Tod, der alle Menschen gleich macht. Erri De Luca entwirft ein ebenso…mehr

Produktbeschreibung
Ein Sommer auf Ischia in den fünfziger Jahren: Die Städter verbringen die heißeste Jahreszeit am Meer. Die Jugendlichen genießen ihre Freiheit und die erste Liebe. Für den sechzehnjährigen Ich-Erzähler sind die Spiele der Gleichaltrigen uninteressant. Er fährt mit den Fischern hinaus. Der Fischer Nicola erzählt ihm seine Geschichte, berichtet von der Vergangenheit, über die die Eltern so beharrlich schweigen. Nicola erzählt vom Krieg, den er in Jugoslawien erlebte, von den Deutschen, vor denen er sich versteckthielt, und vom Tod, der alle Menschen gleich macht. Erri De Luca entwirft ein ebenso behutsames wie unverhülltes Bild der italienischen Gesellschaft in der Nachkriegszeit. Aus der Sicht des Heranwachsenden erzählt er von der Ohnmacht der jüngeren Generation, die mit Lust die Welt entdeckt und dabei unvermeidlich auf das Erbe der Eltern stößt.
Autorenporträt
Erri De Luca, geboren 1950 in Neapel, begann erst mit vierzig zu schreiben. Als Autodidakt lernte er Hebräisch und übersetzte Teile der Bibel neu. Heute zählt er zu den meistgelesenen Schriftstellern Italiens. Seine Romane haben Kultstatus und sind auch in Israel und Frankreich Bestseller. In Deutschland wurde 'Der Tag vor dem Glück' in der Presse begeistert gefeiert. 2010 erhielt Erri De Luca den "Petrarca-Preis" und 2013 wurde er mit dem "Prix Européen de Littérature" für sein Gesamtwerk ausgezeichnet.