Der Mensch ist ein hochkomplexes, aber integriertes Suprasystem. Dieses harmonische Integrationsniveau bestimmt den Grad der Entwicklung und Reife seiner Persönlichkeit. Dies stellt die Erziehung vor eine äußerst mühsame und schwierige Aufgabe, an der viele Erzieher und andere Fachleute, die im Bereich der menschlichen Entwicklung tätig sind, oft scheitern. Dies liegt daran, dass die meisten Modelle der menschlichen Entwicklung mit theoretischen Unklarheiten in Bezug auf ökologische, soziale und finanzielle Fragen zu kämpfen haben, was sich auf die Entwicklung der menschlichen Bildung auswirkt. Morin (2008) weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass dies auf die "generalisierte Komplexität" des Bildungssystems und des betroffenen Umfelds zurückzuführen ist, die sich auf Phänomene, Verwirrung, Mehrdeutigkeit und Widersprüche abseits der Bildungsrealität aus einer modernen/postmodernen disziplinären Sicht konzentriert.