Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung - ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens…mehr
Die Autorin stellt einen sprachwissenschaftlichen Schulartenvergleich an. Sie untersucht das mentale Lexikon von Lehrkräften und Schülern der Hauptschule bzw. Mittelschule und des Gymnasiums in Bayern auf Basis der Sprachbarrierenforschung und der institutionellen Kommunikationsforschung - ergänzt um aktuelle Ergebnisse der PISA-Studie. Anhand einer neu entwickelten pragma-institutionellen Methodenkombination wählt sie quantitative und qualitative Untersuchungspunkte aus und analysiert diese hinsichtlich ihrer konkreten Wirkung auf den Unterricht. Die Autorin ermittelt anhand dieses Verfahrens den Wortschatz der Aktanten beider Schularten, zieht erste Schlussfolgerungen hinsichtlich der Wortartenverwendung und zeigt mögliche Auswirkungen auf die Institutionsagenten und -klienten auf.
Bianca Schmidl studierte Anglistik, Germanistik, Deutsch als Fremdsprache sowie Speech Communication and Rhetoric an der Universität Regensburg und der University of Colorado at Boulder. Promoviert wurde sie am Regensburger Institut für Deutsche Sprachwissenschaft. Sie arbeitet als Studienrätin in München.
Inhaltsangabe
Inhalt: Sprachliche Kompetenz und die Rolle des mentalen Lexikons - Basil Bernstein - Institutionelle Kommunikationsforschung - Pragma-institutionelle Einflussfaktoren auf das mentale Lexikon - Wortarten als Untersuchungsgegenstand - Pragma-institutionelle Methodenkombination - Wortschatzgröße und Wortschatzvielfalt - Konkretheit und Abstraktheit von Nomen - Personal- und Possessivpronomen - Voll- und Modalverben - Abschlussdiskussion.
Inhalt: Sprachliche Kompetenz und die Rolle des mentalen Lexikons - Basil Bernstein - Institutionelle Kommunikationsforschung - Pragma-institutionelle Einflussfaktoren auf das mentale Lexikon - Wortarten als Untersuchungsgegenstand - Pragma-institutionelle Methodenkombination - Wortschatzgröße und Wortschatzvielfalt - Konkretheit und Abstraktheit von Nomen - Personal- und Possessivpronomen - Voll- und Modalverben - Abschlussdiskussion.
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