Marktplatzangebote
4 Angebote ab € 6,61 €
  • Broschiertes Buch

Das Michaelis-Quartier des Architekten Otto Steidle schließt mit seiner klaren Architektur eine der letzten Baulücken im Verlauf der Hamburger Ost-West-Straße.
Das neu erbaute Michaelis-Quartier in der Hamburger Neustadt markiert einen Neuanfang für dieses heterogene Viertel. Der Münchner Otto Steidle, einer der führenden deutschen Architekten, hat an diesem sensiblen Ort direkt neben dem bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs - dem Michel - ein Gebäude von großer Klarheit verwirklicht. Dieses bietet sowohl für das innerstädtische Wohnen (sozialer Wohnungsbau) als auch für eine gewerbliche…mehr

Produktbeschreibung
Das Michaelis-Quartier des Architekten Otto Steidle schließt mit seiner klaren Architektur eine der letzten Baulücken im Verlauf der Hamburger Ost-West-Straße.
Das neu erbaute Michaelis-Quartier in der Hamburger Neustadt markiert einen Neuanfang für dieses heterogene Viertel. Der Münchner Otto Steidle, einer der führenden deutschen Architekten, hat an diesem sensiblen Ort direkt neben dem bekanntesten Wahrzeichen Hamburgs - dem Michel - ein Gebäude von großer Klarheit verwirklicht. Dieses bietet sowohl für das innerstädtische Wohnen (sozialer Wohnungsbau) als auch für eine gewerbliche Nutzung (in den Hauptbaukörper wird die Wirtschaftsberatungsfirma KPMG einziehen) Platz und nimmt damit die Heterogenität des Viertels auf. Städtebaulich bezeichnet das Michaelis-Quartier eine neue Eingangssituation in die Hamburger Innenstadt. Mit dem Michaelis-Quartier ist eine der letzten Lücken im Verlauf der Ost-West-Straße geschlossen. Die Aufnahmen der mehrfach ausgezeichneten Fotografin Petra Steiner stellen das Haus vor. Die Texte prominenter Autoren erläutern die Architektur und ihre Einbindung in die Umgebung der Hamburger Neustadt.
Autorenporträt
Prof. Dr. Hermann Hipp, Kunsthistoriker, Dr. Ullrich Schwarz, Geschäftsführer der Hamburgischen Architektenkammer, Dr. Henning Voscherau, eh. Erster Bürgermeister Hamburgs, Jörn Walter, Oberbaudirektor