Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 18,95 €
  • Gebundenes Buch

1 Kundenbewertung

In diesem alphabetisch geordneten Nachschlagewerk werden über 264 einheimische und außereuropäische Nutzholzarten in Wort und vor allem im Bild beschrieben. Das Buch zeichnet sich durch exzellente Texturbilder der beschriebenen Nutzhölzer aus. Es bietet damit die Möglichkeit zur exakten Bestimmung unbekannter Holzarten sowie zur Auswahl geeigneter Holzarten. Zu jedem Holz werden alle (auch international) vorhandenen Namen, die Vorkommen sowie allgemeine Merkmale (Farbe, Textur, Geruch, Verwendung, Nomenklatur, weitere Hinweise) und Einsatzgebiete angegeben. Die 2. Auflage wurde um 14 Holzarten…mehr

Produktbeschreibung
In diesem alphabetisch geordneten Nachschlagewerk werden über 264 einheimische und außereuropäische Nutzholzarten in Wort und vor allem im Bild beschrieben. Das Buch zeichnet sich durch exzellente Texturbilder der beschriebenen Nutzhölzer aus. Es bietet damit die Möglichkeit zur exakten Bestimmung unbekannter Holzarten sowie zur Auswahl geeigneter Holzarten. Zu jedem Holz werden alle (auch international) vorhandenen Namen, die Vorkommen sowie allgemeine Merkmale (Farbe, Textur, Geruch, Verwendung, Nomenklatur, weitere Hinweise) und Einsatzgebiete angegeben. Die 2. Auflage wurde um 14 Holzarten und 54 Texturbilder erweitert.

Auf der Welt gibt es etwa 25000 bis 30000 Holzarten, von denen 3000 bis 5000 für gewerbliche Zwecke geeignet sind. Bisher werden jedoch nur etwa 200 bis 250 gehandelt. Holz ist ein Werkstoff mit den unterschiedlichsten Merkmalen. Die Spanne der Eigenschaften ist extrem groß. Diese Vielfalt führt zwangsläufig auch zu einer großen Palette von Holzprodukten. Für die meisten Verwendungszwecke (über 10000 sind bekannt) gibt es somit auch das richtige Holz. Geschätzt und eingesetzt wird Holz jedoch nicht nur wegen der Vielfalt seiner Eigenschaften und Verfügbarkeit, sondern vor allem auch wegen seiner ästhetischen Wirkung. In diesem Nachschlagewerk werden 264 europäische und außereuropäische Holzarten vorgestellt. Besonders hervorzuheben sind die exzellenten Texturbilder, die eine exakte Bestimmung ermöglichen. Zu jedem Holz werden alle (auch international) bekannten Namen, die Vorkommen sowie wichtige allgemeine Merkmale (Farbe, Textur und weitere Hinweise) angegeben. Da manche Holzarten verschiedenartige Texturen bilden, sind diese ebenfalls vorgestellt. So ergeben sich für den Nutzer dieses Bildlexikons exzellente Vergleichsmöglichkeiten. Angaben zu wichtigen physikalisch-mechanischen Eigenschaften, zur Dauerhaftigkeit und zur wissenschaftlichen Benennung sind in tabellarischer Form angefügt.Das Bildlexikon ist vor allem für all jene gedacht, die täglich mit dem Roh- und Werkstoff Holz zu tun haben. Das betrifft vor allem Schreiner/Tischler, Holzschnitzer, Modellbauer, Möbeldesigner, Restauratoren, Holzliebhaber, aber auch Fachkräfte in Holzhandel, -handwerk und -industrie sowie Beschäftigte in der Forstwirtschaft und in Forstämtern.
Autorenporträt
Dr. rer. nat. Dipl.-Biologe Rudi Wagenführ, Mitglied der International Association of Wood Anatomists, ist Autor zahlreicher Fachbücher und Zeitschriftenartikel zum Thema Holz und Holzanatomie.