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Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, einen vertieften theoretischen Einblick in die Hauptfunktionen, den Aufbau, das Vorgehen und die Vorteile des Mitarbeitergesprächs zu gewinnen. Nachfolgend wird das Mitarbeitergespräch am Beispiel von einer internationalen Bank mit 130.000 Mitarbeitern vorgestellt (aus Anonymitätsgründen als Bank NA bezeichnet). Am Schluss wird das Verfahren bewertet und mögliche…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Psychologie - Arbeit, Betrieb, Organisation und Wirtschaft, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit zielt darauf ab, einen vertieften theoretischen Einblick in die Hauptfunktionen, den Aufbau, das Vorgehen und die Vorteile des Mitarbeitergesprächs zu gewinnen. Nachfolgend wird das Mitarbeitergespräch am Beispiel von einer internationalen Bank mit 130.000 Mitarbeitern vorgestellt (aus Anonymitätsgründen als Bank NA bezeichnet). Am Schluss wird das Verfahren bewertet und mögliche Verbesserungsfelder beleuchtet.Heutzutage entdecken immer mehr Organisationen die enorme Wichtigkeit von Mitarbeitern als Erfolgsfaktor für das gesamte Unternehmen und legen diesbezüglich vermehrt Wert auf ihre Motivation, Förderung und Begeisterung sowie eine reibungslose Kooperation. Das Mitarbeitergespräch stellt ein effektives Instrument aus der Personalpsychologie dar, welches diese Aspekte berücksichtigt und fördert. Als Führungsinstrument ist das Mitarbeitergespräch einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Unternehmensentwicklung. "Gespräche zwischen Vorgesetztem und nachgeordnetem Mitarbeiter über die unternehmensstrategische und persönliche Entwicklung, über das Erreichen von Zielen und Ergebnissen, die Arbeitsatmosphäre und die Zusammenarbeit werden zum festen Bestandteil von Führungsaufgaben". Im Laufe der Zeit hat sich das Mitarbeitergespräch besonders gut etabliert. In Deutschland allein wenden 92% der Top-500 Unternehmen das Mitarbeitergespräch an - mit großer Akzeptanz seitens der Mitarbeiter.