Der Einzug des Personalmanagementgedankens in die Soziale Arbeit stellt Per sonalverantwortliche und Führungskräfte vor neue Herausforderungen. Die Konzepte aus der freien Wirtschaft können nicht unhinterfragt über nom men, sondern müssen auf die soziale Praxis abgestimmt werden. Ursula H. Wer ling untersucht in der vorliegenden Studie, wie das Per so na l füh rungs in stru ment Mitarbeitergespräch in der Praxis sozialer Einrichtungen eingesetzt wird. Sie gibt einführend einen Überblick über die spezifische Situation so zi aler Einrichtungen u.a. in Hinsicht auf Führung, Geschlechtsspezifik, Kom mu ni kation und Informations- und Mitbestimmungsrechte der Ar beitneh mer /in nen. Daraufaufbauend werden die wesentlichen Komponenten des Instru ments Mitarbeitergespräch dargestellt: Definitionen, Funktionen und Ablauf. In der sich anschließenden eigenen empirischen Untersuchung werden die Fra gestellungen beantwortet, wie Mitarbeitergespräche in sozialen Ein rich tungen eingesetzt werden und welche Unterschiede bei der Durchführung ge ge ben sind.
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