74,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Projektarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sage mir, wie Du mit Deinen Mitarbeitern sprichst und ich sage Dir, was Du von Deinen Mitarbeitern zu erwarten hast! Durch die vorliegende Projektarbeit wurde das fachtheoretische Thema Mitarbeitergespräche praxisorientiert bearbeitet und ein Konzept zum Transfer in die Praxis der Versicherung ausgearbeitet. Als Basis dienen die Ergebnisse aus der separat erstellten Studienarbeit mit dem theoretischen…mehr

Produktbeschreibung
Projektarbeit aus dem Jahr 2003 im Fachbereich BWL - Personal und Organisation, Note: 1,0, Steinbeis-Hochschule Berlin (unbekannt), Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsangabe:Einleitung: Sage mir, wie Du mit Deinen Mitarbeitern sprichst und ich sage Dir, was Du von Deinen Mitarbeitern zu erwarten hast!
Durch die vorliegende Projektarbeit wurde das fachtheoretische Thema Mitarbeitergespräche praxisorientiert bearbeitet und ein Konzept zum Transfer in die Praxis der Versicherung ausgearbeitet. Als Basis dienen die Ergebnisse aus der separat erstellten Studienarbeit mit dem theoretischen Hintergrund von Kommunikation und Gesprächsführung.
Nachdem die Idee für diese Projektarbeit entstanden ist, wurde die Thematik mit verschiedenen Führungskräften aus großen Firmen und Institutionen der Region diskutiert. Nachdem viele positive Aussagen getroffen wurden, ist die Entscheidung zur Konzeption eines regelmäßigen, strukturierten Mitarbeitergespräches für die Versicherung gefallen.
Ziel dieser Projektarbeit ist es, durch die konsequente und durchgängige Umsetzung des konzipierten Mitarbeitergespräches, die Kommunikationsprozesse zwischen Führungskräften und Mitarbeitern in der Versicherung zu optimieren.
Aufgrund der Größe des Unternehmens kann ein solches Konzept nicht sofort flächendeckend implementiert werden. Zunächst ist es erforderlich, in einem Pilotbereich Erfahrungen zu sammeln. Aus diesem Grund wurde das vorliegende Konzept mit den Mitarbeitern im Firmenkundenbereich getestet. Die Umsetzung im gesamten Unternehmen benötigt eine längere Vorlaufzeit und wird im Anschluss an diese Projektarbeit geprüft.
Die Projektarbeit enthält viele Empfehlungen und Vorschläge aus der einschlägigen Literatur, aber auch eigene Erfahrungen. Für viele Fragestellungen gibt es allerdings keine Patentrezepte und das ist nach Meinung der Verfasserin auch gut so, denn jeder Mitarbeiter ist ein unverwechselbares Individuum mit seinem Denken, seinen Erfahrungen, seinen Charaktereigenschaften und vor allem seinen Gefühlen. Führung und Kommunikation lebt deshalb immer auch von Sensibilität, Intuition, Einfühlungsvermögen und Menschenkenntnis.
Ich möchte mich bei den Personen bedanken, die mich bei meiner Projektarbeit in vielfältiger Weise unterstützt und motiviert haben.
Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis:
AbkürzungsverzeichnisX
1.Einleitung1
2.Vorüberlegungen3
2.1Erkenntnisse aus der Studienarbeit3
2.2Aufbau der Arbeit6
2.3Zielsetzung der Projektarbeit8
2.4Fragestellungen9
2.5Projektphasen und Prozessablauf10
2.6Nutzen12
2.7Kosten15
3.Grundlagen16
3.1Führung16
3.2Kommunikation19
3.3Personalentwicklung22
3.4Motivation26
3.5Zusammenfassung28
4.Mitarbeitergespräch30
4.1Definition30
4.2Funktionen31
4.3Inhalt32
4.4Vorteile33
4.5Nachteile34
4.6Gründe für die Einführung des MJG35
4.7Vereinbarung von Zielen37
4.8Abgrenzung / Formen41
4.8.1Feedbackgespräch41
4.8.2Beurteilungsgespräch43
4.8.3Zielvereinbarungsgespräch45
4.8.4Entwicklungs- und Fördergespräch46
4.9Zusammenfassung46
5.Bedarfsanalyse (Ist-Stand)50
5.1Organisation50
5.2Vorhandene Instrumente51
5.2.1Förder- und Beurteilungssystem51
5.2.2Interner Führungsdialog im Rahmen der Budgetplanung54
5.2.3Kundenzufriedenheitsmessungen54
5.2.4Interne Servicemessung55
5.2.5Mitarbeiterbefragung56
5.3Bewertung58
6.Praxisumsetzung60
6.1Entwicklung von Hilfsmitteln/Instrumenten zur Durchführung60
6.1.1Leitlinien61
6.1.2Vorbereitungsbogen für den Mitarbeiter und die Führungskraft62
6.1.3Gesprächsleitfaden / Protokoll63
6.1.4Gesprächshilfen / Checklisten für das Gespräch65
6.1.5Entwicklungsplan / För...
Autorenporträt
Christine Kuhn wurde am 13.9.1966 in Mistelbach (Niederösterreich) geboren. Sie erlernte den Beruf der Krankenschwester, fühlte sich aber der Seelsorge viel näher. Kreative Ausdrucksmittel, vor allem das geschriebene Wort und die Musik, begleiten ihr Leben seit der Kindheit. Das Nicht-Fassbare zwischen den Dingen und Hinter allem Lebendigen war schon früh ihr Thema. Sie gab ihren Beruf auf, da sie die immer mehr technische und perfekte Ausrichtung nicht mehr aushielt. Eine schwere Psychose trieb sie in große Einsamkeit und an den Rand des Realitätsverlustes, verbunden mit einer erschreckend ausgeprägten Todessehnsucht. Das geschriebene Wort half ihr immer wieder, sich - gleich Münchhausen - am eigenen Schopf aus dem Sumpf zu ziehen. Sie ist Mutter zweier Kinder. Nach sieben Jahren krankheitsbedingter Trennung von der Familie fand sie den Mut, gemeinsam mit Mann und Kindern das Leben improvisierend zu meistern.