Marktplatzangebote
12 Angebote ab € 3,70 €
  • Gebundenes Buch

Jacques Le Goff, ein international profilierter Historiker der Geschichte des Mittelalters, hat ein außergewöhnliches Buch verfaßt. Aus fast vierzigjähriger Beschäftigung mit mittelalterlicher Malerei ist ein farben- und facettenreiches Gemälde einer ganzen Epoche entstanden. In diesem neuen Bildband gelingt es Le Goff, die Kultur des Mittelalters in ihrem gesamten Spektrum mit bestechender Präzision und zugleich höchster Anschaulichkeit darzustellen. Zeit und Raum, Mensch und Gott, die Tiere und die Körperlichkeit, das Individuum, das Populäre, das Spiel und vieles mehr wird dem Leser durch…mehr

Produktbeschreibung
Jacques Le Goff, ein international profilierter Historiker der Geschichte des Mittelalters, hat ein außergewöhnliches Buch verfaßt. Aus fast vierzigjähriger Beschäftigung mit mittelalterlicher Malerei ist ein farben- und facettenreiches Gemälde einer ganzen Epoche entstanden.
In diesem neuen Bildband gelingt es Le Goff, die Kultur des Mittelalters in ihrem gesamten Spektrum mit bestechender Präzision und zugleich höchster Anschaulichkeit darzustellen. Zeit und Raum, Mensch und Gott, die Tiere und die Körperlichkeit, das Individuum, das Populäre, das Spiel und vieles mehr wird dem Leser durch die bildliche Darstellung in der ganzen Pracht, derer das Mittelalter fähig war, unmittelbar nahegebracht. Zugleich führen die luziden und klugen Erläuterungen des Autors in jene Fremdheit des Mittelalters ein, die heute so anziehend wirkt.
Autorenporträt
Jacques Le Goff, geboren 1924, war Professor für mittelalterliche Geschichte und Direktor der École des Hautes Études en Sciences Sociales in Paris. Er wurde unter anderem mit der 'Goldmedaille des CNRS' (1991), dem 'Historikerpreis der Stadt Münster' (1993) und dem 'Hegel-Preis der Stadt Stuttgart' (1994) ausgezeichnet. Jacques Le Goff verstarb am 1. April 2014.