Marktplatzangebote
10 Angebote ab € 4,50 €
Produktdetails
  • Verlag: Leinpfad
  • Seitenzahl: 95
  • Abmessung: 260mm
  • Gewicht: 588g
  • ISBN-13: 9783980838320
  • Artikelnr.: 11368148
Rezensionen

Frankfurter Allgemeine Zeitung - Rezension
Frankfurter Allgemeine Zeitung | Besprechung von 19.05.2003

Umbrüche in einem Tal

Zwischen den Weltkriegen spielte die Drosselgasse im touristischen Leben von Rüdesheim noch keine Rolle. Die Ausflügler kamen fast ausschließlich wegen des schon 1883 errichteten Germania-Denkmals auf dem Niederwald. Noch 1929 gab es gegen den Bau des heute bekannten und beliebten Gasthofes "Lindenwirt" neben dem schon 1813 erbauten "Drosselhof" heftige Einsprüche an den Magistrat der Stadt, weil "für die Errichtung neuer Gastwirtschaften in Rüdesheim kein Bedürfnis" vorliege.

Diese Einschätzung hat sich schnell gewandelt, und es ist der stete Wandel, der in den vergangenen 200 Jahren die Entwicklung im 65 Kilometer langen Mittelrheintal zwischen Rüdesheim und Koblenz geprägt hat. Von der "Entdeckung" des Tals durch die britischen und später die deutschen Romantiker bis zur jüngsten Anerkennung als Unesco-Welterbe spannt sich der Bogen einer wechselhaften Geschichte, die schon im vergangenen Jahr anläßlich des Jubiläums "200 Jahre Rheinromantik" in vielen neuen Publikationen neu erzählt worden ist. Der Ingelheimer Leinpfad-Verlag hat diesen Veröffentlichungen nun einen neuen Band hinzugefügt, den der schon 1998 in Mainz verstorbene Geographieprofessor Erdmann Gormsen verfaßt hat und der vom Verlag behutsam um die aktuelle Entwicklung in den vergangenen fünf Jahren ergänzt worden ist.

Es ist der Wandel, dem Gormsen in allen seinen Facetten nachspürt. Er beleuchtet die Strukturwandlungen im 19. und 20. Jahrhundert, beschreibt die Anfänge des Tourismus und die aktuellen Entwicklungen der Verkehrsströme durch das Tal, ohne dabei die "romantischen Seiten" zu vernachlässigen. Gormsen hält die schwierige Balance zwischen ernsthafter Analyse und populärwissenschaftlichem Anspruch, ohne die Leser mit allzu theoretischen Ausführungen zu langweilen. Ein vergnügliches Lesebuch ist das Werk zwar ebensowenig wie ein opulenter Bildband, aber dafür ein interessanter Blick auf die vielleicht einzige Konstante dieses Tals: den steten Wandel.

OLIVER BOCK

Erdmann Gormsen: Das Mittelrheintal. Eine Kulturlandschaft im Wandel. Herausgegeben von Stephan Flettner und Nico Gormsen. 96 Seiten mit 105 Abbildungen. Leinpfad-Verlag, Ingelheim 2003, 19,90 Euro.

Alle Rechte vorbehalten. © F.A.Z. GmbH, Frankfurt am Main
…mehr