Dieses Buch richtet sich an Führungskräfte - leitende Frauen und Männer - im Krankenhaus, an Geschäftsführer, Verwaltungsärztliche Direktoren und Chefärzte. Ebenso angesprochen sind Studenten der Krankenhausbetriebslehre und der Gesundheitswissenschaften, Personal- und Unternehmensberater sowie die kommunalen Entscheidungsträger. Das Werk behandelt zentrale gesellschaftliche Themen unserer Zeit: Krankheit, Pflege, Alter. Es ist deshalb auch für die breite Öffentlichkeit von Interesse.
Die Aufgabenstellung des Gesundheitswesens und die Organisation pflegerischer und klinischer Arbeit befinden sich in der Krise. Diese Krise wird durch die Auswirkungen des Gesundheitsstrukturgesetzes für viele Krankenhäuser existenzbedrohend. Das Neuausrichten von Krankenhäusern auf Märkte, auf Patienten, auf Menschen ist unvermeidlich.
Das vorliegende Werk fordert ein neues vernetztes Denken auf Basis eines ethisch begründeten Leitmotivs. Ziel eines Leitmotivs ist es, das für den Krankenhausbereich ty pische hohe Berufsethos erneut zu wecken und für den Dienst an Patienten zu nutzen. Führende Vertreter aus Krankenhaus-Management, Pflege und Medizin zeigen das erfolgreiche Umsetzen von bewusst gewählten und gelebten Leitmotiven auf. Kommunikationstechniken für das Miteinander-Reden zwischen Management, Pflege und Medizin vermitteln unerlässliches Rüstzeug. Für die wichtige Umfeldanalyse (Gesundheitspolitik, Krankenhaus als Spiegelbild der Gesellschaft legen die Autoren Grundlagen. Die Kapitel zur Rechtsformwahl, zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus und zur EDV als Führungsbegleitinstrument sind Bausteine auf dem Weg zu einem Krankenhaus als "lernfähige Organisation".
Das im Buch entwickelte Konzept hat den Praxistest bereits bestanden. Ihm liegen die Erfahrungen aus ökonomisch erfolgreichen und menschlichen Krankenhäusern zugrunde. Es will denen Orientierung geben, die effizientes Krankenhaus-Management betreiben wollen, ohne die gesellschaftliche Aufgabenstellung der Institutio n Krankenhaus, die Sorge um den Menschen, zu vergessen.
Die Aufgabenstellung des Gesundheitswesens und die Organisation pflegerischer und klinischer Arbeit befinden sich in der Krise. Diese Krise wird durch die Auswirkungen des Gesundheitsstrukturgesetzes für viele Krankenhäuser existenzbedrohend. Das Neuausrichten von Krankenhäusern auf Märkte, auf Patienten, auf Menschen ist unvermeidlich.
Das vorliegende Werk fordert ein neues vernetztes Denken auf Basis eines ethisch begründeten Leitmotivs. Ziel eines Leitmotivs ist es, das für den Krankenhausbereich ty pische hohe Berufsethos erneut zu wecken und für den Dienst an Patienten zu nutzen. Führende Vertreter aus Krankenhaus-Management, Pflege und Medizin zeigen das erfolgreiche Umsetzen von bewusst gewählten und gelebten Leitmotiven auf. Kommunikationstechniken für das Miteinander-Reden zwischen Management, Pflege und Medizin vermitteln unerlässliches Rüstzeug. Für die wichtige Umfeldanalyse (Gesundheitspolitik, Krankenhaus als Spiegelbild der Gesellschaft legen die Autoren Grundlagen. Die Kapitel zur Rechtsformwahl, zum Qualitätsmanagement im Krankenhaus und zur EDV als Führungsbegleitinstrument sind Bausteine auf dem Weg zu einem Krankenhaus als "lernfähige Organisation".
Das im Buch entwickelte Konzept hat den Praxistest bereits bestanden. Ihm liegen die Erfahrungen aus ökonomisch erfolgreichen und menschlichen Krankenhäusern zugrunde. Es will denen Orientierung geben, die effizientes Krankenhaus-Management betreiben wollen, ohne die gesellschaftliche Aufgabenstellung der Institutio n Krankenhaus, die Sorge um den Menschen, zu vergessen.