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With his religious politics and his self-representation as the vicar of God on Earth, Justinian I (527-565) had an enduring impact on Late Antiquity. What part did monks, believed to be heavenly angels, play in promoting this notion? This book offers the first exhaustive investigation of Justinian’s personal relations to monkhood and the role of monks in religious and legislative politics.
Justinian I. (527-565) prägte als Kaiser, der sich als Gottes Stellvertreter auf Erden inszenierte, mit seiner Religionspolitik die Spätantike nachhaltig. Welche Rolle spielten dabei Mönche, denen als
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Produktbeschreibung
With his religious politics and his self-representation as the vicar of God on Earth, Justinian I (527-565) had an enduring impact on Late Antiquity. What part did monks, believed to be heavenly angels, play in promoting this notion? This book offers the first exhaustive investigation of Justinian’s personal relations to monkhood and the role of monks in religious and legislative politics.
Justinian I. (527-565) prägte als Kaiser, der sich als Gottes Stellvertreter auf Erden inszenierte, mit seiner Religionspolitik die Spätantike nachhaltig. Welche Rolle spielten dabei Mönche, denen als "Engel des Himmels" ebenfalls eine exklusive Beziehung zu Gott zugeschrieben wurde? Dieses Buch untersucht, wie Justinian in seiner Gesetzgebung, bei religionspolitischen Aktionen und bei persönlichen Begegnungen mit den "Engeln des Himmels" umging, welchen Maximen er dabei folgte, welche Wechselwirkungen sich mit seiner Selbstdarstellung und seiner religionspolitischen Agenda ergaben und welche Konsequenzen er daraus ziehen musste. Dadurch soll ein Beitrag zur Justinian-Forschung geleistet werden, indem erstmals umfassend die Rolle und Funktion des heterogenen östlichen Mönchtums für Justinians Religionspolitik in den Blick genommen wird.
Autorenporträt
Alexandra Hasse-Ungeheuer, Johannes Gutenberg Universität Mainz.
Rezensionen
"[...] ein beeindruckendes Kompendium zum Mönchtum in der Religionspolitik Justinians."
Andreas Müller in: Zeitschrift für Antikes Christentum 23.2 (2019), 373-377