28,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Das Monumentale Ägypten. Die Geschichte des Alten ReichesDas Buch stellt alle Könige des Alten Reiches und ihre wichtigsten Monumente vor und geht der Frage nach, ob die Pyramiden neben ihrer Funktion als Königsgräber auch Beziehungen zu Sternkonstellationen aufweisen. Jeder wichtige Herrscher wird mit seiner Biographie und seinem wichtigsten Bauprojekt vorgestellt: Im Alten Reich war dies die Pyramide, welche als gigantisches Grabmal und Staatssymbol konzipiert wurde. In der 5. Dynastie trat das Sonnenheiligtum gleichberechtigt neben die königliche Pyramide. Im letzten Teil stellt das Buch…mehr

Produktbeschreibung
Das Monumentale Ägypten. Die Geschichte des Alten ReichesDas Buch stellt alle Könige des Alten Reiches und ihre wichtigsten Monumente vor und geht der Frage nach, ob die Pyramiden neben ihrer Funktion als Königsgräber auch Beziehungen zu Sternkonstellationen aufweisen. Jeder wichtige Herrscher wird mit seiner Biographie und seinem wichtigsten Bauprojekt vorgestellt: Im Alten Reich war dies die Pyramide, welche als gigantisches Grabmal und Staatssymbol konzipiert wurde. In der 5. Dynastie trat das Sonnenheiligtum gleichberechtigt neben die königliche Pyramide. Im letzten Teil stellt das Buch alle wichtigen Theorien vor, welche versucht haben, die Probleme des Pyramidenbaus zu lösen. Aktualisierte Neuauflage mit zahlreichen Abbildungen.Band 1 der vierteiligen Geschichtsreihe zum Alten Ägypten.
Autorenporträt
Dr. Michael E. Habicht, studierte Klassische Archäologie und Ägyptologie den Universitäten Zürich und Basel. Er hat sich auf das Neue Reich, die Königsgräber und Unterweltsbücher, sowie auf die Zeit von Echnaton, Nofretete und Tutanchamun spezialisiert. Er hat zahlreiche wissenschaftliche Arbeiten zum Alten Ägypten, Mumien und Paläopathologie publiziert (Lancet, PLoS One, Circulation Research). Er ist Senior Research Fellow an der Flinders University, Adelaide (Australien) und wissenschaftlicher Experte am FAPAB Research Center in Avola (Italien)

Marie Elisabeth Habicht interessiert sich für Psychologie und Kultur. Sie hat beratend und lektorierend in verschiedenen Buchprojekten mitgewirkt.