Moodle-Profi Fredi Gertsch erläutert Schritt für Schritt und von Grund auf die Einrichtung und Nutzung einer Moodle-Lernumgebung, in der Lernende wie Lehrende gerne und produktiv arbeiten. Sie beginnen mit dem Aufsetzen eines Kurses, erstellen Arbeitsunterlagen, organisieren Lernaktivitäten und nutzen Moodles Module für Chat, Forum, Wiki und Umfrage zur Interaktion mit Ihren Teilnehmern. Sie lernen, wie Sie mit dem neuen Rollenmodell die Verwaltung der Lernaktivitäten effektiv und sicher gestalten und lassen sich in einem umfassenden Kapitel mit Praxisbeispielen von den Erfahrungen anderer Moodle-Anwender inspirieren.
Unter www.moodlepraxisbuch.info steht allen Lesern dieses Buches eine vollwertige Moodle-Umgebung zu Testzwecken zur Verfügung. Dort können Sie mit dem Autor sowie anderen Lesern in Kontakt treten und zusätzliches Lernmaterial herunter laden.
Die beiliegende Referenzfaltkarte mit den wichtigsten Funktionen erleichtert Ihnen die ersten Schritte wie auch später das tägliche Arbeiten mit Moodle. Auf der CD finden Sie alle Software-Einzelpakete zur Installation einer Moodle-Umgebung (XAMPP, Moodle 1.8 u.v.a.m.) sowie eine Moodle-Komplett-Umgebung zum Sofort-Starten ohne Installation. 1 Einführung
1.1 Wer soll dieses Buch lesen?
Sie interessieren sich für E-Learning und Blended Learning und möchten nicht länger darüber philosophieren - Sie wollen handeln, eigene Erfahrungen sammeln und mitreden! Moodle ist eine kostenlose E Learning-Plattform (Open-Source), die auf dem Konzept des konstruktivistischen Lernens basiert.
Das Buch beschreibt das Lernmanagement-System Moodle von Grund auf. Mit detaillierten Beschreibungen und anhand von Praxisbeispielen lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Aktivitäten kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Blended Learning-Kurse mit Moodle entwickeln und in Ihrer Lehrveranstaltung umsetzen. Die vielen, gut verständlichen Übungen werden Sie anregen, das Gelesene umgehend zu erproben.
Für alle, die sich in einer der folgenden Situationen befinden und wiedererkennen, habe ich das Buch geschrieben - SIE sollten dieses Buch unbedingt lesen!
Sie arbeiten als Lehrperson, als Ausbilder oder als Bildungsverantwortlicher, in einer öffentlichen oder privaten Bildungsinstitution oder in einem Unternehmen.
Sie kennen Moodle bereits und wollen das Buch als Nachschlagewerk verwenden, das Ihnen neue Ideen liefert und Sie bei der täglichen Arbeit als Trainer unterstützt.
Sie unterrichten als Lehrperson an einer Schule, die bereits eine Moodle-Lernplattform zur Verfügung stellt, und wollen sich im Selbststudium auf die Arbeit mit Moodle vor-bereiten. Oder Sie besuchen einen Ausbildungskurs für Moodle-Trainer und verwenden dieses Buch zum Nachschlagen. Möglicherweise wollen Sie in nächster Zukunft Moodle zusammen mit Ihren Lernenden ausprobieren - sei es mit bereits vorhandenen Kursen oder mit Kursen, die Sie erst noch erstellen werden. Sie erwarten von diesem Buch Beispiele aus der Praxis und methodische Anleitungen für das Erstellen eines Kurses.
Sie sind als Verantwortlicher für E-Learning damit beauftragt, Moodle als Lernplattform zu evaluieren. Sie wollen Moodle selbst installieren, lokal oder auf einem Webserver, und die Möglichkeiten aller Aktivitäten kennenlernen.
Sie planen als Administrator einer Moodle-Installation die Ausbildung von Lehrpersonen und suchen ein passendes Lehrmittel, das Sie in Ihrer Arbeit unterstützt.
Sicher sind Sie an Moodle interessiert, zumindest aber an E-Learning im weitesten Sinn.Ich lade Sie ein, dieses Buch zu lesen und die Übungen aktiv mitzumachen. Lassen Sie sich von Moodle begeistern! Und seien Sie gewiss: Auch wenn ich der besseren Lesbarkeit wegen die männliche Form benutze, dachte ich beim Schreiben auch an Frauen . - denn erfahrungsgemäß sind sie mindestens so begabt wie männliche Moodler :).
1.2 Was benötigen Sie für die erfolgreiche Lektüre?
Als durchschnittlicher Computer-Benutzer können Sie in einem Textverarbeitungsprogramm Texte erfassen, korrigieren und formatieren. Sie surfen regelmäßig im Internet und verkehren mit Freunden und Bekannten per E-Mail. Sie verfügen also über einen Computer-Arbeitsplatz mit Internet-Zugang. Sie sind motiviert, Neues zu erarbeiten, und verfügen über Sitzleder, einen langen Atem und BISS. Denn, machen wir uns nichts vor: Sie werden einige Stunden vor dem Bildschirm sitzen, bevor Sie das Werkzeug Moodle beherrschen. Ein Moodler aber sind Sie von Anfang an - willkommen!
Für den optimalen Lernerfolg ist es wichtig, dass Sie das Gelesene auf einem Moodle-Lernportal nachvollziehen und die angebotenen Übungen durchführen können. Diese beginnen bereits in Kapitel 2, Login. Besorgen Sie sich bitte vorher Ihren Zugang zu einer Moodle-Lernplattform als Kursverwalter!
1.2.1Moodle-Lernportal steht zur Verfügung
Es steht Ihnen bereits ein Moodle-Lernportal zur Verfügung. Das ist der Idealfall. Bekleiden Sie die Rolle des Kursverwalters? Wenn nicht, sprechen Sie bitte mit dem Administrator Ihres Moodle-Lernportals. Nur Administratoren können die Kursverwalter-Rolle vergeben.
1.2.2Moodle-Lernportal steht nicht zur Verfügung
Es steht Ihnen noch kein Moodle-Lernportal zur Verfügung. Keine Angst - das macht nichts. Ich stelle Ihnen hier vier Möglichkeiten vor, wie Sie innerhalb kurzer Zeit zu einem entsprechenden Zugang kommen.
Moodle-Lernportal zum Buch
Das Moodle-Lernportal zum Buch auf www.moodlepraxisbuch.info steht als Übungsfeld zur Verfügung. Sie sind auf dieser Moodle-Seite schon jetzt als Kursverwalter registriert - und ab sofort sind Sie berechtigt, eigene Kurse zu erstellen, die Sie auch bereits mit Ihren Lernenden ausprobieren können. Benutzername und Passwort für die Anmeldung finden Sie ganz vorn im Buch, auf der ersten freien Seite des Buchblocks unten.
Das ist die einfachste Art, zu einer ersten eigenen Übungsgelegenheit zu kommen, wenn Ihnen kein Moodle-Lernportal zur Verfügung steht. Und es ist die beste Art, Moodle kennenzulernen, denn Sie arbeiten von Anfang an online, so wie es sich für ein Lernportal gehört.
Moodle Out-Of-The-Box
Für Windows-PCs steht auf der beigelegten CD ein vorinstalliertes Moodle bereit, das den XAMPP-Server (Apache-Server, MySQL-Datenbank und PHP) gleich mitbringt. Sie brauchen die gepackten Dateien lediglich im Laufwerk C: zu entpacken und können loslegen. Lesen Sie dazu mehr in Kapitel 30, Moodle-Installation.
Moodle Demo Site
Auf der Moodle-Seite http://demo.moodle.com/ werden Sie mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort demo zum Administrator. Wollen Sie einmal den Kick erleben, als Administrator alle Hebel in den Händen zu halten? Leider können Sie auf dieser Seite nichts Bleibendes schaffen. Die Einträge werden stündlich gelöscht. Ich empfehle diese Seite für jene, die mal kurz die Luft des Administrators schnuppern oder schnell gefahrlos etwas ausprobieren möchten. Um Moodle als Administrator wirklich kennenzulernen, benötigen Sie unbedingt eine eigene Installation mit vollem Zugriff auf den PHP-Server und die Datenbank MySQL.
Moodle installieren
Sie können die Software Moodle auf Ihrem lokalen Computer oder auf einem Webserver installieren. Alles, was Sie dazu benötigen, finden Sie auf der beigelegten CD. Lesen Sie dazu mehr in Kapitel 30, Moodle-Installation.
1.3Wie ist das Buch aufgebaut?
Das Buch ist als Lehrbuch konzipiert und eignet sich sehr gut zum Selbststudium oder als Ergänzung eines Ausbildungskurses für Moodle-Kursverwalter oder -Trainer. Dank der übersichtlichen Gliederung und des Stichwortverzeichnisses, dient das Buch auch als Nach-schlagewerk für die Arbeit mit Moodle.
Wer Moodle selbst installieren oder administrieren will, findet in den zwei letzten Kapiteln, Moodle-Installation und Moodle-Administration, entsprechende Anleitungen.Zusammenfassung der 31 Kapitel:
Kapitel 1. Grundlagen: In diesem Kapitel erhalten Sie einige grundlegende Informationen über das Werkzeug Moodle, seine Geschichte und Philosophie und über die überaus aktive Community. In einer Übersicht lernen Sie zudem drei mögliche Szenarien des Blended Learning kennen.
Kapitel 2. Login: Nachdem Sie mit den Grundlagen einen Einstiegspunkt gefunden haben, geht es hier weiter mit dem Registrieren und Anmelden bei einem Moodle-Lernportal. Sie erfahren auch, was zu tun ist, sollten Sie einmal das Passwort vergessen.
Kapitel 3. Kurs: Am Anfang steht der Kurs. Der Kurs ist der Grundbaustein aller Lehr- und Lerntätigkeiten in Moodle. Es ist deshalb richtig, wenn Sie sich eingehend mit den über zwanzig Einstellungen befassen, über die Sie das Verhalten des Kurses steuern werden. Layout und Navigation sind weitere Themen in diesem Kapitel.
Kapitel 4. Editor: Texte, die gut dargestellt sind, erleichtern das Lernen. Sie erfahren, wie Sie mit dem Editor Zeichen und Absätze formatieren, Bilder einfügen, Texte aus einem Word-Dokument oder von einer Internetseite übernehmen, im Text integrierte Links einfügen, Bilder und Texte mit blinden Tabellen gestalten und Daten in Tabellen über-sichtlich darstellen.
Kapitel 5. Arbeitsmaterial: Mit diesen Werkzeugen allein lässt sich bereits ein Kurs gestalten. Sie lernen, wie Sie eine Webseite erstellen, einen Link auf eine Datei oder Webseite einrichten. Weiter erfahren Sie, wie man Dateien in ein Verzeichnis hochladen und dieses mit dem Link auf ein Verzeichnis anzeigen kann.
Kapitel 6. Teilnehmer: In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Moodle aus der Sicht des Teilnehmers aussieht. Wie gelangt der Teilnehmer ins Lernportal, und wie findet er den richtigen Kurs? Weiter wird beschrieben, wie der Teilnehmer sein Profil bearbeiten kann und wie Sie als Kursverwalter bei der Kursentwicklung die Sicht des Teilnehmers einnehmen oder sogar Teilnehmerbeiträge simulieren können. Einige Gedanken zum Datenschutz schließen das Kapitel ab.
Kapitel 7. Blöcke: Hier lernen Sie alle Blöcke kennen und erfahren, wozu sie nützlich sind. Blöcke sind vordefinierte Kursteile, die als Navigations- oder Informationselemente vom Kursverwalter (und in mymoodle auch vom Teilnehmer) frei definiert werden können.
Kapitel 8. Organisation: Kurse gestalten, heißt Kurse organisieren. Alles, was weitestgehend mit der Organisation zu tun hat, erfahren Sie in diesem Kapitel. Sie lernen den Kalender kennen, mit dessen Hilfe die Teilnehmenden die Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben und Termine behalten. Oder Sie erfahren, wie Sie Aktivitäten im Kursraum verschieben, löschen, bearbeiten, verstecken oder aus anderen Kursen importieren. Weiter wird beschrieben, wie Sie ganze Kurse sichern und wiederherstellen und damit kopieren können.
Kapitel 9. Gruppen: Moodle bevorzugt Lehrpersonen, die eine konstruktivistische Unterrichtsgestaltung anstreben. Aus der Sicht dieser Pädagogik ist die Gruppenarbeit eine wichtige Methode zur Gestaltung der Lern- und Arbeitssituationen. Sie erfahren in diesem Kapitel, dass ein Kurs zuerst für den Gruppenmodus aktiviert werden muss. Sie lernen, wie Sie Gruppen definieren und die Aktivitäten im Kursraum für die Gruppen aktivieren können.
Kapitel 10. Bewertung. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie das Bewerten in Moodle funktioniert. In vielen Aktivitäten können Sie die Bewertungsfunktion aktivieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Es wird beschrieben, wie Sie eigene Bewertungsskalen erstellen und die Punkte einzelner Aktivitäten über die Kategorien verschieden gewichten können.
Kapitel 11. Rollen: In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über die Basisrollen, die Moodle bei der Installation einrichtet, was diese Rollen in den verschiedenen Kontexten bewirken und wie man sie zuweisen, überschreiben oder wie man neue Rollen erstellen kann. Das Rollensystem ist mit der Version 1.7 neu dazugekommen und funktioniert ab Version 1.8 wie erwartet. Entdecken Sie hier die neuen Möglichkeiten, die das Rollensystem eröffnet.
Kapitel 12. Glossar: In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie ein Glossar hinzufügen und bearbeiten, wie Sie mit Glossaren arbeiten, und wie Sie Glossare importieren und exportieren können. Glossare sind Wörterbücher und können ein wichtiger Kursteil sein, vor allem, wenn sie von den Teilnehmenden selbst erstellt werden.
Kapitel 13. Forum: In Moodle ist das Forum oft ein zentraler Teil der Kursgestaltung, wo Teilnehmer sich austauschen, Projekte vorbereiten und sich unterstützen. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie ein Forum hinzufügen und so einrichten, dass es Ihrer Aufgabe entspricht. Foren können in den verschiedensten Varianten eingesetzt werden. Es wird beschrieben, wie die Lernenden mit den Foren arbeiten können.
Kapitel 14. Mitteilungen: Es gibt Dinge, die sollte man vertraulich behandeln, die will man nicht in der Gruppe besprechen, sondern zu zweit. In Moodle verwenden Sie dazu die Mitteilungen, die nur Absender und Empfänger lesen können. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie Mitteilungen senden und lesen können. Weiter lernen Sie, Ihre Kontakte über die Kontaktliste gezielt zu pflegen.
Kapitel 15. Chat: Der Chat in Moodle ist ein einfaches synchrones Kommunikationswerkzeug, das es Ihnen möglich macht, mit Ihren Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. Damit grenzt es sich von Forum und Mitteilungen eindeutig ab, und entsprechend anders wird es eingesetzt. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie einen Chat einrichten und wie Sie Sitzungen einsehen und löschen können.
Kapitel 16. Abstimmung: Die Abstimmung besteht aus einer Fragestellung und zwei bis fünf vorgegebenen Antworten, die zur Auswahl stehen. Sobald alle Teilnehmenden ihre Stimme abgegeben haben, ist das Resultat für Sie und gegebenenfalls auch für die Teilnehmenden ersichtlich. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie eine Abstimmung einrichten, und Sie lernen die verschiedenen Auswertungsvarianten kennen.
Kapitel 17. Umfrage: Zukünftige Versionen von Moodle werden selbst erstellte Befragungen erlauben. Momentan stellt die Umfrage drei standardisierte Instrumente zur Befragung der Teilnehmenden bereit, die Sie in diesem Kapitel kennenlernen.
Kapitel 18. Aufgabe: Mit der Aktivität Aufgabe erhält der Teilnehmer einen verbindlichen Auftrag. Sie bestimmen, in welchem Zeitrahmen und auf welche Art er die Lösung abliefern muss. Sie erfahren, wie Sie die Aufgabe einrichten, und Sie lernen die drei Varianten und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.
Kapitel 19. Lektion: Nicht alles in Moodle ist einfach und auf Anhieb zu begreifen - die Aktivität Lektion gehört dazu. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie eine Lektion einrichten und mittels Frageseiten, Verzweigungsseiten und Clustern von der einfachen Lernkartei bis zum programmierten Unterricht einfach alles erstellen können.
Kapitel 20. Test: Die Aktivität Test ermöglicht es, Fragen in einem Fragenpool einmal zu erfassen und in beliebig vielen Tests zu verwenden. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie Fragen erfassen und wie Sie einen an Ihre Unterrichtssituation angepassten Test durchführen. Dazu lernen Sie die verschiedenen Fragetypen anhand von Beispielen kennen.
Kapitel 21. HotPot-Test: Die Aktivität Hot Potatoes Test gehört nicht zur Moodle-Standard-Installation, wird aber von vielen Moodlern als willkommene Ergänzung eingesetzt.
Kapitel 22. Wiki: Die Aktivität Wiki erlaubt die gemeinsame Bearbeitung und Erstellung von Webseiten innerhalb eines Moodle-Kurses. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie ein Wiki einrichten, welcher Typ für Ihre Übung passt, und wie Sie ein Wiki mit sehr vielen Seiten verwalten können.
Kapitel 23. Workshop: Sie erfahren in diesem Kapitel alles, um einen einfachen Workshop in Ihrer Unterrichtssituation durchzuführen. Nebst dem Einrichten des Workshops lernen Sie die fünf Beurteilungsstrategien kennen, und Sie erfahren, was Teilnehmer und Trainer in den verschiedenen Phasen des Workshops zu tun haben.
Kapitel 24. SCORM: Viele Lernplattformen und Autorenprogramme können ihre Aktivitäten in SCORM- oder AICC-Paketen exportieren. Sie lernen in diesem Kapitel, wie Sie solche Pakete mit der Aktivität SCORM in Moodle integrieren können.
Kapitel 25. LAMS: Das Learning Activity Management System ist ein eigenständiges Werkzeug zur Erstellung und Nutzung von kollaborativen Aktivitäten, das seit der Moodle-Version 1.6 in Moodle integriert ist. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie Moodle und LAMS zusammenbringen.
Kapitel 26. Datenbank: Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie eine eigene Datenbank einrichten, die von den Teilnehmenden als Datensammelstelle verwendet werden kann. Sie lernen die verschiedenen Datentypen kennen, die für die Tabellendefinition verfügbar sind.
Kapitel 27. Praxisbeispiele: Über ein Dutzend erfahrene Moodler geben uns Einblick in ihre Projekte. Sie lernen in diesem Kapitel Moodle-Anwendungen von der Volksschulstufe bis zur Universität kennen und können davon sicher einige Ideen und Anregungen für Ihre eigene Unterrichtssituation übernehmen.
Kapitel 28. Kurs-Entwicklung: In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zu verschiedenen Aspekten der Kurs-Entwicklung: Planung von Blended Learning-Kursen, Entwicklungs- und Betreuungszeit, Methoden für aktives Lernen mit Aufgaben und Kurs-konzepte.
Kapitel 29. Ausblick: Moodle ist in ständiger Bewegung. Noch bevor die aktuelle Version 1.8 fertiggestellt war, wurde die weitere Entwicklung des Lernportals in der ROADMAP festgelegt. Sie lernen in diesem Kapitel die ROADMAP kennen.
Kapitel 30. Moodle-Installation: In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Moodle auf einem lokalen PC und auf einem gehosteten Server zu installieren ist.
Kapitel 31. Moodle-Administration: Als Administrator verwalten Sie das Lernportal über eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungen, die im Block Website-Administration mit den Bereichen MITTEILUNGEN, NUTZER/INNEN, KURSE, LOKALES, SPRACHE, MODULE, SICHERHEIT, AUSSEHEN, STARTSEITE, SERVER, NETZWERK, BERICHTE und VERSCHIEDENES vorliegen. Sie erfahren in diesem Kapitel alles, was Sie als Hausmeister Ihres Lernportals wissen müssen.
Das Moodle-Praxisbuch ist ein praxisorientierter Leitfaden, der Kursleitern zeigt, wie sie ihre Online-Kurse mit Moodle 1.8 strukturieren und durchführen. Autor Fredi Gertsch führt durch alle Schritte der Arbeit mit Moodle und stellt die verfügbaren Module (Workshop, Forum etc.) vor. In einem umfassenden Praxisteil zeigt er, wie verschiedene Kurse mit Hilfe von Moodle aufgesetzt und durchgeführt werden. Wer Moodle selbst installieren möchte, findet außerdem Kapitel zu Installation und Administration.
Unter www.moodlepraxisbuch.info steht allen Lesern dieses Buches eine vollwertige Moodle-Umgebung zu Testzwecken zur Verfügung. Dort können Sie mit dem Autor sowie anderen Lesern in Kontakt treten und zusätzliches Lernmaterial herunter laden.
Die beiliegende Referenzfaltkarte mit den wichtigsten Funktionen erleichtert Ihnen die ersten Schritte wie auch später das tägliche Arbeiten mit Moodle. Auf der CD finden Sie alle Software-Einzelpakete zur Installation einer Moodle-Umgebung (XAMPP, Moodle 1.8 u.v.a.m.) sowie eine Moodle-Komplett-Umgebung zum Sofort-Starten ohne Installation. 1 Einführung
1.1 Wer soll dieses Buch lesen?
Sie interessieren sich für E-Learning und Blended Learning und möchten nicht länger darüber philosophieren - Sie wollen handeln, eigene Erfahrungen sammeln und mitreden! Moodle ist eine kostenlose E Learning-Plattform (Open-Source), die auf dem Konzept des konstruktivistischen Lernens basiert.
Das Buch beschreibt das Lernmanagement-System Moodle von Grund auf. Mit detaillierten Beschreibungen und anhand von Praxisbeispielen lernen Sie die vielfältigen Möglichkeiten der Aktivitäten kennen. Und Sie erfahren, wie Sie Blended Learning-Kurse mit Moodle entwickeln und in Ihrer Lehrveranstaltung umsetzen. Die vielen, gut verständlichen Übungen werden Sie anregen, das Gelesene umgehend zu erproben.
Für alle, die sich in einer der folgenden Situationen befinden und wiedererkennen, habe ich das Buch geschrieben - SIE sollten dieses Buch unbedingt lesen!
Sie arbeiten als Lehrperson, als Ausbilder oder als Bildungsverantwortlicher, in einer öffentlichen oder privaten Bildungsinstitution oder in einem Unternehmen.
Sie kennen Moodle bereits und wollen das Buch als Nachschlagewerk verwenden, das Ihnen neue Ideen liefert und Sie bei der täglichen Arbeit als Trainer unterstützt.
Sie unterrichten als Lehrperson an einer Schule, die bereits eine Moodle-Lernplattform zur Verfügung stellt, und wollen sich im Selbststudium auf die Arbeit mit Moodle vor-bereiten. Oder Sie besuchen einen Ausbildungskurs für Moodle-Trainer und verwenden dieses Buch zum Nachschlagen. Möglicherweise wollen Sie in nächster Zukunft Moodle zusammen mit Ihren Lernenden ausprobieren - sei es mit bereits vorhandenen Kursen oder mit Kursen, die Sie erst noch erstellen werden. Sie erwarten von diesem Buch Beispiele aus der Praxis und methodische Anleitungen für das Erstellen eines Kurses.
Sie sind als Verantwortlicher für E-Learning damit beauftragt, Moodle als Lernplattform zu evaluieren. Sie wollen Moodle selbst installieren, lokal oder auf einem Webserver, und die Möglichkeiten aller Aktivitäten kennenlernen.
Sie planen als Administrator einer Moodle-Installation die Ausbildung von Lehrpersonen und suchen ein passendes Lehrmittel, das Sie in Ihrer Arbeit unterstützt.
Sicher sind Sie an Moodle interessiert, zumindest aber an E-Learning im weitesten Sinn.Ich lade Sie ein, dieses Buch zu lesen und die Übungen aktiv mitzumachen. Lassen Sie sich von Moodle begeistern! Und seien Sie gewiss: Auch wenn ich der besseren Lesbarkeit wegen die männliche Form benutze, dachte ich beim Schreiben auch an Frauen . - denn erfahrungsgemäß sind sie mindestens so begabt wie männliche Moodler :).
1.2 Was benötigen Sie für die erfolgreiche Lektüre?
Als durchschnittlicher Computer-Benutzer können Sie in einem Textverarbeitungsprogramm Texte erfassen, korrigieren und formatieren. Sie surfen regelmäßig im Internet und verkehren mit Freunden und Bekannten per E-Mail. Sie verfügen also über einen Computer-Arbeitsplatz mit Internet-Zugang. Sie sind motiviert, Neues zu erarbeiten, und verfügen über Sitzleder, einen langen Atem und BISS. Denn, machen wir uns nichts vor: Sie werden einige Stunden vor dem Bildschirm sitzen, bevor Sie das Werkzeug Moodle beherrschen. Ein Moodler aber sind Sie von Anfang an - willkommen!
Für den optimalen Lernerfolg ist es wichtig, dass Sie das Gelesene auf einem Moodle-Lernportal nachvollziehen und die angebotenen Übungen durchführen können. Diese beginnen bereits in Kapitel 2, Login. Besorgen Sie sich bitte vorher Ihren Zugang zu einer Moodle-Lernplattform als Kursverwalter!
1.2.1Moodle-Lernportal steht zur Verfügung
Es steht Ihnen bereits ein Moodle-Lernportal zur Verfügung. Das ist der Idealfall. Bekleiden Sie die Rolle des Kursverwalters? Wenn nicht, sprechen Sie bitte mit dem Administrator Ihres Moodle-Lernportals. Nur Administratoren können die Kursverwalter-Rolle vergeben.
1.2.2Moodle-Lernportal steht nicht zur Verfügung
Es steht Ihnen noch kein Moodle-Lernportal zur Verfügung. Keine Angst - das macht nichts. Ich stelle Ihnen hier vier Möglichkeiten vor, wie Sie innerhalb kurzer Zeit zu einem entsprechenden Zugang kommen.
Moodle-Lernportal zum Buch
Das Moodle-Lernportal zum Buch auf www.moodlepraxisbuch.info steht als Übungsfeld zur Verfügung. Sie sind auf dieser Moodle-Seite schon jetzt als Kursverwalter registriert - und ab sofort sind Sie berechtigt, eigene Kurse zu erstellen, die Sie auch bereits mit Ihren Lernenden ausprobieren können. Benutzername und Passwort für die Anmeldung finden Sie ganz vorn im Buch, auf der ersten freien Seite des Buchblocks unten.
Das ist die einfachste Art, zu einer ersten eigenen Übungsgelegenheit zu kommen, wenn Ihnen kein Moodle-Lernportal zur Verfügung steht. Und es ist die beste Art, Moodle kennenzulernen, denn Sie arbeiten von Anfang an online, so wie es sich für ein Lernportal gehört.
Moodle Out-Of-The-Box
Für Windows-PCs steht auf der beigelegten CD ein vorinstalliertes Moodle bereit, das den XAMPP-Server (Apache-Server, MySQL-Datenbank und PHP) gleich mitbringt. Sie brauchen die gepackten Dateien lediglich im Laufwerk C: zu entpacken und können loslegen. Lesen Sie dazu mehr in Kapitel 30, Moodle-Installation.
Moodle Demo Site
Auf der Moodle-Seite http://demo.moodle.com/ werden Sie mit dem Benutzernamen admin und dem Passwort demo zum Administrator. Wollen Sie einmal den Kick erleben, als Administrator alle Hebel in den Händen zu halten? Leider können Sie auf dieser Seite nichts Bleibendes schaffen. Die Einträge werden stündlich gelöscht. Ich empfehle diese Seite für jene, die mal kurz die Luft des Administrators schnuppern oder schnell gefahrlos etwas ausprobieren möchten. Um Moodle als Administrator wirklich kennenzulernen, benötigen Sie unbedingt eine eigene Installation mit vollem Zugriff auf den PHP-Server und die Datenbank MySQL.
Moodle installieren
Sie können die Software Moodle auf Ihrem lokalen Computer oder auf einem Webserver installieren. Alles, was Sie dazu benötigen, finden Sie auf der beigelegten CD. Lesen Sie dazu mehr in Kapitel 30, Moodle-Installation.
1.3Wie ist das Buch aufgebaut?
Das Buch ist als Lehrbuch konzipiert und eignet sich sehr gut zum Selbststudium oder als Ergänzung eines Ausbildungskurses für Moodle-Kursverwalter oder -Trainer. Dank der übersichtlichen Gliederung und des Stichwortverzeichnisses, dient das Buch auch als Nach-schlagewerk für die Arbeit mit Moodle.
Wer Moodle selbst installieren oder administrieren will, findet in den zwei letzten Kapiteln, Moodle-Installation und Moodle-Administration, entsprechende Anleitungen.Zusammenfassung der 31 Kapitel:
Kapitel 1. Grundlagen: In diesem Kapitel erhalten Sie einige grundlegende Informationen über das Werkzeug Moodle, seine Geschichte und Philosophie und über die überaus aktive Community. In einer Übersicht lernen Sie zudem drei mögliche Szenarien des Blended Learning kennen.
Kapitel 2. Login: Nachdem Sie mit den Grundlagen einen Einstiegspunkt gefunden haben, geht es hier weiter mit dem Registrieren und Anmelden bei einem Moodle-Lernportal. Sie erfahren auch, was zu tun ist, sollten Sie einmal das Passwort vergessen.
Kapitel 3. Kurs: Am Anfang steht der Kurs. Der Kurs ist der Grundbaustein aller Lehr- und Lerntätigkeiten in Moodle. Es ist deshalb richtig, wenn Sie sich eingehend mit den über zwanzig Einstellungen befassen, über die Sie das Verhalten des Kurses steuern werden. Layout und Navigation sind weitere Themen in diesem Kapitel.
Kapitel 4. Editor: Texte, die gut dargestellt sind, erleichtern das Lernen. Sie erfahren, wie Sie mit dem Editor Zeichen und Absätze formatieren, Bilder einfügen, Texte aus einem Word-Dokument oder von einer Internetseite übernehmen, im Text integrierte Links einfügen, Bilder und Texte mit blinden Tabellen gestalten und Daten in Tabellen über-sichtlich darstellen.
Kapitel 5. Arbeitsmaterial: Mit diesen Werkzeugen allein lässt sich bereits ein Kurs gestalten. Sie lernen, wie Sie eine Webseite erstellen, einen Link auf eine Datei oder Webseite einrichten. Weiter erfahren Sie, wie man Dateien in ein Verzeichnis hochladen und dieses mit dem Link auf ein Verzeichnis anzeigen kann.
Kapitel 6. Teilnehmer: In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Moodle aus der Sicht des Teilnehmers aussieht. Wie gelangt der Teilnehmer ins Lernportal, und wie findet er den richtigen Kurs? Weiter wird beschrieben, wie der Teilnehmer sein Profil bearbeiten kann und wie Sie als Kursverwalter bei der Kursentwicklung die Sicht des Teilnehmers einnehmen oder sogar Teilnehmerbeiträge simulieren können. Einige Gedanken zum Datenschutz schließen das Kapitel ab.
Kapitel 7. Blöcke: Hier lernen Sie alle Blöcke kennen und erfahren, wozu sie nützlich sind. Blöcke sind vordefinierte Kursteile, die als Navigations- oder Informationselemente vom Kursverwalter (und in mymoodle auch vom Teilnehmer) frei definiert werden können.
Kapitel 8. Organisation: Kurse gestalten, heißt Kurse organisieren. Alles, was weitestgehend mit der Organisation zu tun hat, erfahren Sie in diesem Kapitel. Sie lernen den Kalender kennen, mit dessen Hilfe die Teilnehmenden die Übersicht über die zu erledigenden Aufgaben und Termine behalten. Oder Sie erfahren, wie Sie Aktivitäten im Kursraum verschieben, löschen, bearbeiten, verstecken oder aus anderen Kursen importieren. Weiter wird beschrieben, wie Sie ganze Kurse sichern und wiederherstellen und damit kopieren können.
Kapitel 9. Gruppen: Moodle bevorzugt Lehrpersonen, die eine konstruktivistische Unterrichtsgestaltung anstreben. Aus der Sicht dieser Pädagogik ist die Gruppenarbeit eine wichtige Methode zur Gestaltung der Lern- und Arbeitssituationen. Sie erfahren in diesem Kapitel, dass ein Kurs zuerst für den Gruppenmodus aktiviert werden muss. Sie lernen, wie Sie Gruppen definieren und die Aktivitäten im Kursraum für die Gruppen aktivieren können.
Kapitel 10. Bewertung. In diesem Kapitel erfahren Sie, wie das Bewerten in Moodle funktioniert. In vielen Aktivitäten können Sie die Bewertungsfunktion aktivieren und an Ihre Bedürfnisse anpassen. Es wird beschrieben, wie Sie eigene Bewertungsskalen erstellen und die Punkte einzelner Aktivitäten über die Kategorien verschieden gewichten können.
Kapitel 11. Rollen: In diesem Kapitel erfahren Sie mehr über die Basisrollen, die Moodle bei der Installation einrichtet, was diese Rollen in den verschiedenen Kontexten bewirken und wie man sie zuweisen, überschreiben oder wie man neue Rollen erstellen kann. Das Rollensystem ist mit der Version 1.7 neu dazugekommen und funktioniert ab Version 1.8 wie erwartet. Entdecken Sie hier die neuen Möglichkeiten, die das Rollensystem eröffnet.
Kapitel 12. Glossar: In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Sie ein Glossar hinzufügen und bearbeiten, wie Sie mit Glossaren arbeiten, und wie Sie Glossare importieren und exportieren können. Glossare sind Wörterbücher und können ein wichtiger Kursteil sein, vor allem, wenn sie von den Teilnehmenden selbst erstellt werden.
Kapitel 13. Forum: In Moodle ist das Forum oft ein zentraler Teil der Kursgestaltung, wo Teilnehmer sich austauschen, Projekte vorbereiten und sich unterstützen. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie ein Forum hinzufügen und so einrichten, dass es Ihrer Aufgabe entspricht. Foren können in den verschiedensten Varianten eingesetzt werden. Es wird beschrieben, wie die Lernenden mit den Foren arbeiten können.
Kapitel 14. Mitteilungen: Es gibt Dinge, die sollte man vertraulich behandeln, die will man nicht in der Gruppe besprechen, sondern zu zweit. In Moodle verwenden Sie dazu die Mitteilungen, die nur Absender und Empfänger lesen können. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie Mitteilungen senden und lesen können. Weiter lernen Sie, Ihre Kontakte über die Kontaktliste gezielt zu pflegen.
Kapitel 15. Chat: Der Chat in Moodle ist ein einfaches synchrones Kommunikationswerkzeug, das es Ihnen möglich macht, mit Ihren Teilnehmern in Echtzeit zu diskutieren. Damit grenzt es sich von Forum und Mitteilungen eindeutig ab, und entsprechend anders wird es eingesetzt. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie einen Chat einrichten und wie Sie Sitzungen einsehen und löschen können.
Kapitel 16. Abstimmung: Die Abstimmung besteht aus einer Fragestellung und zwei bis fünf vorgegebenen Antworten, die zur Auswahl stehen. Sobald alle Teilnehmenden ihre Stimme abgegeben haben, ist das Resultat für Sie und gegebenenfalls auch für die Teilnehmenden ersichtlich. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie eine Abstimmung einrichten, und Sie lernen die verschiedenen Auswertungsvarianten kennen.
Kapitel 17. Umfrage: Zukünftige Versionen von Moodle werden selbst erstellte Befragungen erlauben. Momentan stellt die Umfrage drei standardisierte Instrumente zur Befragung der Teilnehmenden bereit, die Sie in diesem Kapitel kennenlernen.
Kapitel 18. Aufgabe: Mit der Aktivität Aufgabe erhält der Teilnehmer einen verbindlichen Auftrag. Sie bestimmen, in welchem Zeitrahmen und auf welche Art er die Lösung abliefern muss. Sie erfahren, wie Sie die Aufgabe einrichten, und Sie lernen die drei Varianten und ihre Einsatzmöglichkeiten kennen.
Kapitel 19. Lektion: Nicht alles in Moodle ist einfach und auf Anhieb zu begreifen - die Aktivität Lektion gehört dazu. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie eine Lektion einrichten und mittels Frageseiten, Verzweigungsseiten und Clustern von der einfachen Lernkartei bis zum programmierten Unterricht einfach alles erstellen können.
Kapitel 20. Test: Die Aktivität Test ermöglicht es, Fragen in einem Fragenpool einmal zu erfassen und in beliebig vielen Tests zu verwenden. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie Fragen erfassen und wie Sie einen an Ihre Unterrichtssituation angepassten Test durchführen. Dazu lernen Sie die verschiedenen Fragetypen anhand von Beispielen kennen.
Kapitel 21. HotPot-Test: Die Aktivität Hot Potatoes Test gehört nicht zur Moodle-Standard-Installation, wird aber von vielen Moodlern als willkommene Ergänzung eingesetzt.
Kapitel 22. Wiki: Die Aktivität Wiki erlaubt die gemeinsame Bearbeitung und Erstellung von Webseiten innerhalb eines Moodle-Kurses. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie ein Wiki einrichten, welcher Typ für Ihre Übung passt, und wie Sie ein Wiki mit sehr vielen Seiten verwalten können.
Kapitel 23. Workshop: Sie erfahren in diesem Kapitel alles, um einen einfachen Workshop in Ihrer Unterrichtssituation durchzuführen. Nebst dem Einrichten des Workshops lernen Sie die fünf Beurteilungsstrategien kennen, und Sie erfahren, was Teilnehmer und Trainer in den verschiedenen Phasen des Workshops zu tun haben.
Kapitel 24. SCORM: Viele Lernplattformen und Autorenprogramme können ihre Aktivitäten in SCORM- oder AICC-Paketen exportieren. Sie lernen in diesem Kapitel, wie Sie solche Pakete mit der Aktivität SCORM in Moodle integrieren können.
Kapitel 25. LAMS: Das Learning Activity Management System ist ein eigenständiges Werkzeug zur Erstellung und Nutzung von kollaborativen Aktivitäten, das seit der Moodle-Version 1.6 in Moodle integriert ist. Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie Moodle und LAMS zusammenbringen.
Kapitel 26. Datenbank: Sie erfahren in diesem Kapitel, wie Sie eine eigene Datenbank einrichten, die von den Teilnehmenden als Datensammelstelle verwendet werden kann. Sie lernen die verschiedenen Datentypen kennen, die für die Tabellendefinition verfügbar sind.
Kapitel 27. Praxisbeispiele: Über ein Dutzend erfahrene Moodler geben uns Einblick in ihre Projekte. Sie lernen in diesem Kapitel Moodle-Anwendungen von der Volksschulstufe bis zur Universität kennen und können davon sicher einige Ideen und Anregungen für Ihre eigene Unterrichtssituation übernehmen.
Kapitel 28. Kurs-Entwicklung: In diesem Kapitel erhalten Sie Informationen zu verschiedenen Aspekten der Kurs-Entwicklung: Planung von Blended Learning-Kursen, Entwicklungs- und Betreuungszeit, Methoden für aktives Lernen mit Aufgaben und Kurs-konzepte.
Kapitel 29. Ausblick: Moodle ist in ständiger Bewegung. Noch bevor die aktuelle Version 1.8 fertiggestellt war, wurde die weitere Entwicklung des Lernportals in der ROADMAP festgelegt. Sie lernen in diesem Kapitel die ROADMAP kennen.
Kapitel 30. Moodle-Installation: In diesem Kapitel erfahren Sie, wie Moodle auf einem lokalen PC und auf einem gehosteten Server zu installieren ist.
Kapitel 31. Moodle-Administration: Als Administrator verwalten Sie das Lernportal über eine Vielzahl von Funktionen und Einstellungen, die im Block Website-Administration mit den Bereichen MITTEILUNGEN, NUTZER/INNEN, KURSE, LOKALES, SPRACHE, MODULE, SICHERHEIT, AUSSEHEN, STARTSEITE, SERVER, NETZWERK, BERICHTE und VERSCHIEDENES vorliegen. Sie erfahren in diesem Kapitel alles, was Sie als Hausmeister Ihres Lernportals wissen müssen.
Das Moodle-Praxisbuch ist ein praxisorientierter Leitfaden, der Kursleitern zeigt, wie sie ihre Online-Kurse mit Moodle 1.8 strukturieren und durchführen. Autor Fredi Gertsch führt durch alle Schritte der Arbeit mit Moodle und stellt die verfügbaren Module (Workshop, Forum etc.) vor. In einem umfassenden Praxisteil zeigt er, wie verschiedene Kurse mit Hilfe von Moodle aufgesetzt und durchgeführt werden. Wer Moodle selbst installieren möchte, findet außerdem Kapitel zu Installation und Administration.
Sie sind noch kein Moodler oder keine Moodlerin, arbeiten aber in Lehr- und Lernzusammenhängenund interessieren sich für eLearning? Noch Fragen? Nun dann ist Fredi Gertsch mit seinem Moodle-Praxisbuch der Mann mit den Antworten zum OpenSource Lernmanagement-System Nr 1. -- egal, ob Hochschule, Fachhochschule, Schulen oder Unternehmen, egal ob mit oder ohne Vorwissen, wer Lust auf Erfahrungen und Erfolge im Aufbau oder in Auseinandersetzung mit einem bestehenden System sammeln will, findet bei ihm alles Schritt für Schritt oder zum speziellen Nachschlagen. [...]Mit dem Moodle-Praxisbuch hat Gertsch die Mischung aus Technikeinstieg (für Lehrende) und Techniktiefe (für Administratoren) aus praktischer Anwendung und eigener Erfahrung vortrefflich auf den Punkt gebracht. Einsteiger, Kenner, Techniker und Neugierige können sich gleichermaßen aufgehoben fühlen. Und mit jeder Buchregistration geht ein Euro an das Moodle-Projekt! --Wolfgang Treß, Amazon-Redaktion