Dieses Buch ist für Psychologen, Psychiater, Kindertherapeuten, HeiI pädagogen, Sozialarbeiter, Lehrer und all diejenigen geschrieben, die Aufgaben der erzieherischen AusbiIdung übemommen haben. Ich habe mich bemüht, die Trainingsmethode samt der Vorbereitungs arbeit so darzustellen, daS sie aus dem Buch erlembar ist. Das ist sie natürlich nur für den, der ausreichend Erfahrung in diesem Bereich mitbringt. So einfach die Methode im Ansatz auch ist, zu ihrer Hand habung gehört ein difierenziertes Verhaltensmuster, das nur im üben unter Supervision oder unter anderen Formen der Rüekmeldung erwor ben werden kann. Man wird in dem Buch ein ambivalentes Verhältnis zur Theorie finden. Einerseits erscheint es mir notwendig, Erfahrungen vor dem Hinter grund einer Theorie zu reflektieren und ein System zu biIden, in dem versueht wird, die verschiedenen Handlungsschritte in einen logischen Zusammenhang zu bringen. Andererseits begegne ich häufig dem Feh ler, daS dort theoretisiert wird, wo man handeln solIte, oder daS theo retisehe Vorstellungen zu Scheuklappen werden, die das Wahmehmen altemativer Lösungen verhindem. Wo theoretische überlegungen nicht auf Erfahrungen aufbauen, wo die Reihenfolge "zuerst beobachten, dann theoretisch reflektieren" nicht eingehalten wird, könnte ich nicht mehr mitmachen. So habe ich das, was getan werden soll, in den Vor dergrund gesteIlt und die theoretischen Reflexionen kurz gehalten. Diese sollen den Gegenstand einer weiteren Arbeit biIden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.