68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmensportale werden seit Jahren intensiv diskutiert und eingesetzt. Ihre zunehmende Verbreitung und ihr Erfolg hat jedoch zum Phänomen der Por talproliferation geführt. Der wesentliche Mehrwert, der durch die Schaf fung des so genannten Single Point of Access für die Mitarbeiter generiert wur de, wird durch diese Entwicklung entscheidend eingeschränkt. Mit wel chen Ansätzen ist es möglich, das Potenzial von Unternehmensportalen effi zient zu nutzen, ohne durch deren zunehmende Proliferation dieses gleich zei tig zu zerstören? Der Autor Dr. Olaf Hahnl…mehr

Produktbeschreibung
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Unternehmensportale werden seit Jahren intensiv diskutiert und eingesetzt. Ihre zunehmende Verbreitung und ihr Erfolg hat jedoch zum Phänomen der Por talproliferation geführt. Der wesentliche Mehrwert, der durch die Schaf fung des so genannten Single Point of Access für die Mitarbeiter generiert wur de, wird durch diese Entwicklung entscheidend eingeschränkt. Mit wel chen Ansätzen ist es möglich, das Potenzial von Unternehmensportalen effi zient zu nutzen, ohne durch deren zunehmende Proliferation dieses gleich zei tig zu zerstören? Der Autor Dr. Olaf Hahnl gibt einführend einen Überblick über für das Thema wichtige betriebswirtschaftliche Faktoren und Konzepte von Portalen. Aufbauend auf der Beobachtung, dass die Proliferation von Por ta len kontraproduktiv für deren Nutzen ist, entwickelt er im Hauptteil des Buchs das Konzept der Föderierung von Portalen. Dessen zentrale Prämissen sind das Kontinuum und die Taxonomie der Portalkopplung. Der Autor greift als Basis auf Föderierungskonzepte anderer Domänen zurück. Die Praxis taug lichkeit wird anhand einer exemplarischen Umsetzung und ersten Validierung der Konzepte im Rahmen einer Fallstudie beschrieben. Das Buch richtet sich an Personen, die sich mit der Erforschung, Planung, Einführung und Ent wick lung von Portalen beschäftigen, z. B. IT-Architekten, Produktmanager, Ent schei der, Wissenschaftler.
Autorenporträt
Dr. Olaf Hahnl, Dipl.-Wirt.-Inf.Studium der Wirtschaftsinformatik und Promotion an der Universität Paderborn. Anschließend Projektleiter und IT Architekt für J2EE- und Portal-Projekte bei der PAVONE AG, Paderborn. Aktuell IT Architekt bei der IBM Deutschland GmbH, Stuttgart mit den Schwerpunkten Portale, Prozessmanagement und Enterprise Integration.