Inhaltlich unveränderte Neuauflage. In der musealen Arbeit stellt der Einsatz von Podcasts eine neue, sich dynamisch entwickelnde Kommunikationsform dar. Dabei dienen Podcasts nicht allein der Vermittlung musealer Inhalte, sondern können darüber hinaus auch als Instrument des Museumsmarketings fungieren. Als informierende, bildende und unterhaltende Komponente bereichern Podcasts sowohl den Museumsbesuch selbst als auch dessen Vor- und Nachbereitung. In Abhängigkeit von ihrer inhaltlichen wie dramaturgischen Ausrichtung kann über Podcasts eine zielgruppenspezifische Ansprache erfolgen. Das innovative Potential des Mediums besteht dabei darin, dass eine Plattform geschaffen wird, die grundsätzlich allen Seiten zur Mitwirkung offen steht. Podcasting könnte künftig zunehmend die Bindung zwischen Museum und Besucher stärken und im Idealfall zur Weiterentwicklung musealer Strukturen führen.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.