In Deutschland gibt es eine sich noch immer
ausdifferenzierende Erinnerungs- und
Gedenklandschaft, die das Wissen über die
nationalsozialistischen Verbrechen und ihre Opfer
wach zu halten versucht. Das Felix-Nussbaum-Haus in
Osnabrück ist eine Kombination aus (neuem)
Kunstmuseum, Gedenkstätte und jüdischem Museum. Wie
funktioniert nun das pädagogische Angebot in einer
solchen Institution? Gibt es Variationsmöglichkeiten
hinsichtlich der Vermittlung von Kunst und
Geschichte? Und wie agieren und reagieren die
Museumsbesucher - Schüler sowie Erwachsene - vor
Ort? Die Autorin Jana Bruckschen-Kramer gibt
einführend einen Überblick über die Biografie und
das Werk des Künstlers Felix Nussbaum sowie die
Architektur des Museums, beschreibt den Besucherweg
und das Konzept der Ausstellung. Darauf aufbauend
wird das museumspädagogische Angebot vor Ort
dokumentiert und nach einer empirischen
Besucherforschung analysiert. Das Buch richtet sich
an Kunst- und Kulturwissenschaftler,
Museumspädagogen und Lehrer, aber auch an den kunst-
und geschichtsinteressierten Leser.
ausdifferenzierende Erinnerungs- und
Gedenklandschaft, die das Wissen über die
nationalsozialistischen Verbrechen und ihre Opfer
wach zu halten versucht. Das Felix-Nussbaum-Haus in
Osnabrück ist eine Kombination aus (neuem)
Kunstmuseum, Gedenkstätte und jüdischem Museum. Wie
funktioniert nun das pädagogische Angebot in einer
solchen Institution? Gibt es Variationsmöglichkeiten
hinsichtlich der Vermittlung von Kunst und
Geschichte? Und wie agieren und reagieren die
Museumsbesucher - Schüler sowie Erwachsene - vor
Ort? Die Autorin Jana Bruckschen-Kramer gibt
einführend einen Überblick über die Biografie und
das Werk des Künstlers Felix Nussbaum sowie die
Architektur des Museums, beschreibt den Besucherweg
und das Konzept der Ausstellung. Darauf aufbauend
wird das museumspädagogische Angebot vor Ort
dokumentiert und nach einer empirischen
Besucherforschung analysiert. Das Buch richtet sich
an Kunst- und Kulturwissenschaftler,
Museumspädagogen und Lehrer, aber auch an den kunst-
und geschichtsinteressierten Leser.